Review:

Burn The Flag

(By Night)

BY NIGHT haben vor einiger Zeit bei mir einen richtig guten Eindruck hinterlassen, als sie auf der Split mit CIPHER SYSTEM richtig amtlichen modernen Thrash Metal rausgerotzt haben. "Burn The Flag" ist ihr Debütalbum, auf das ich gespannt gewartet hatte und mich auf einen ähnlichen Kracher wie DEW-SCENTED oder THE HAUNTED gefreut. Aber Satz mit X.
BY NIGHT sind dem Metalcore-Hype verfallen und klingen wie eine lahme CALIBAN/ HEAVEN SHALL BURN-Kopie, auch wenn hin und wieder der brutale Death/ Thrash von der Split durchscheint. Meistens regiert aber die Mid Tempo-Metalcorekeule und das ist auf Dauer verdammt eintönig. Bestes Beispiel dafür ist Track Nummer 5, "Completed". So klingt ein klischeehafter Metalcore-Song ohne eigene Identität. Ich will den Schweden ihre musikalische Kompetenz in keiner Weise absprechen (besonders Sänger Adrian konnte mich überzeugen), aber "Burn The Flag" ist eine langweilige Metalcore-Scheibe geworden, die ich sicher nicht oft hören werde. Schade um die verpasste Chance. Nothing more to say about this one.

Burn The Flag


Cover - Burn The Flag Band:

By Night


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 35:45 (CD)
Label: Lifeforce Records
Vertrieb: Sony