Review:

Second Sun

(Buffalo Summer)

„Second Sun“ ist das zweite Album der Waliser BUFFALO SUMMER und wildert wahllos, aber durchaus gekonnt im Classic Rock Universum. Das die vier Jungs (Andrew Hunt, Gesang; Johnny Williams, Gitarre; Darren King, Bass und Gareth Hunt, Schlagzeug) vor allem LED ZEPPELIN, die guten alten bluesigen WHITESNAKE oder DEEP PURPLE hören ist omnipräsent. Dazu kommt noch eine Portion Alternative aus den 90ern (ich sage nur ALICE IN CHAINS) und eine Ecke LENNY KRAVITZ. Die 12 Songs machen einen erdig komponierten, aber auch fett produzierten Eindruck und schlagen so die Brücke zwischen den klassischen 70er-Blues-Rock und modernen Southern Rock. Ob nun der Opener „Money“, der fröhlich-coolen Sommersong „Make You Mine“ oder der Gitarren-Blues-Rocker „Levitate“ - BUFFALO SUMMER zeigen in welcher Richtung sich traditioneller Hard Rock entwickeln darf. Allerdings lassen die Tracks auf Dauer doch etwas das Ohrwurmpotential vermissen, so daß es zu den Großen der Szene noch ein Tick ist. Und genau auf die – noch – fehlenden Hits sollten die talentierten Waliser ihr Augenmerk für das wohl entscheidende Drittwerk richten. Aber auch so haben BUFFALO SUMMER mit „Second Sun“ ein kleines Ausrufezeichen für die Genrepolizei gesetzt.

Second Sun


Cover - Second Sun Band:

Buffalo Summer


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 39:1 (CD)
Label: UDR
Vertrieb: Warner