Review:

The Bete Noire Tour

(Bryan Ferry)

Wer in den End-Siebzigern begann sich für „bessere“ Rock- und Popmusik zu interessieren kam an den aus der britischen Glam-Rock-Bewegung entstandenen ROXY MUSIC nicht vorbei. Sänger BRYAN FERRY und sein zwischenzeitlicher genialer Partner Brian Eno schlugen in 1972 mit ihrer Single „Virginia Plain“ dann auch gleich richtig gut ein - mit „Love Is A Drug“ eroberte man Mitte der Siebziger sogar den amerikanischen Markt. Markenzeichen der Band war von Anfang an der gesteigerte Wert auf Style und Image, das sie in Zusammenhang mit ihren oft melancholischen Kompositionen entsprechend optisch umsetzten. Dies galt auch für die Solo-Werke von BRYAN FERRY, welche aber nicht immer die Qualität der Ursprungsband erreichten. Die beiden Livemitschnitte auf der DVD „The Bete Noire Tour“ bieten einen guten Querschnitt durch das Schaffen von BRYAN FERRY und ROXY MUSIC, wobei der Bonuspart mit Aufnahmen vom Open Air zum Virgin Label Geburtstagsparty auf dem Münchner Königsplatz mit Songs der Soloplatte „Frantic“ besetzt ist. Der Hauptteil der DVD („Original New Town Concert”) wurde bereits auf VHS unter den Namen „New Town“ in 1989 veröffentlicht und gibt es nun erstmalig auf DVD. Neben den damals noch recht aktuellen ROXY MUSIC Klassikern präsentiert BRYAN FERRY hier auch noch Songs der 1985er Soloscheibe „Boys And Girls“. Mehr Pop als Rock sind aber Stücke wie „Avalon“ und „Do The Strand“ sowieso zeitlos und nicht diskutierbar. Somit bietet „The Bete Noire Tour” schöne Erinnerungen für Jungegebliebene und allen anderen einen Einstieg in die zeitlosen Kompositionen von BRYAN FERRY und ROXY MUSIC.

Das Bild im Format 4:3 entspricht dem Standard des Aufnahmedatums (wobei das New Town Concert von 1989 richtig locker eingefangen wurde und durch seine coole Nähe Clubatmosphäre ausstrahlt), der Ton zu Part I ist 5.1 und Stereo-Sound, Part II gibt es ausschließlich in Stereo-Sound.



Part I: Original New Town Concert (1989)

01 Limbo

02 The Chosen One

03 Casanova

04 Slave To Love

05 The Bogus Man

06 Ladytron

07 While My Heart Is Still Beating

08 Don't Stop The Dance

09 A Waste Land

10 Windswept

11 In Every Dream Home A Heartache

12 New Town

13 Boys And Girls

14 Kiss And Tell

15 Love Is The Drug

16 Avalon

17 Do The Strand



Part II: Könixxtreffen 2002 Concert

18 The Thrill Of It All

19 It's All Over Now, Baby Blue

20 Can't Let Go

21 Oh Yeah! (On The Radio)

22 My Only Love

23 Both Ends Burning

24 Don't Think Twice It's Alright

25 Limbo

26 Slave To Love

27 Virginia Plain

28 Jealous Guy

29 Let's Stick Together

30 Love Is The Drug

31 Do The Strand

The Bete Noire Tour


Cover - The Bete Noire Tour Band:

Bryan Ferry


Genre: Pop
Tracks: 31
Länge: 155:0 (DVD)
Label: Virgin
Vertrieb: Virgin EMI