Review:

No Nukes (1979 Live) (2-CD + BluRay)

(Bruce Springsteen)

Der gute BRUCE und seine E STREET BAND gehörte und gehört zu den ganz großen des US-Rock-Biz. Und das bereits seit Ende der 70er-Jahre. Damals waren gerade seine beiden ersten Hit-Alben „Born To Run“ und „Darkness On The Edge Of Town“ durch und SPRINGSTEEN & Co. nach ewigen Touren auf dem Sprung zu Superstars. Da kam die Gelegenheit bei einem Anti-Atom-Energie-Konzert an zwei aufeinanderfolgenden Abend im Madison Square Garden aufzutreten gerade recht. Das MUSE Benefit Concerts wurden Ende September 1979 von Bonnie Raitt, Graham Nash, John Hall und Jackson Browne veranstaltet. Und glücklicherweise für die Fans des Boss‘ in für damalige Verhältnisse guter Bild- und Tonqualität festgehalten. Bruce war in Höchstform, aber noch kein Superstar. Selten sah man Springsteen und sein Mitmusiker so ausgelassen, authentisch und energetisch auf der Bühne stehen. Der ganze Auftritt versprüht eine Atmosphäre der Reifung – und eine Vorahnung was uns BRUCE SPRINGTEEN in den kommenden Jahren noch bescheren würde. Und auch wenn der Musiker da noch öfters etwas unbeholfen wirkte – sympathischer geht kaum.
Eröffnet wurde der Set mit „Prove It All Night“, ein Song welcher den riesigen Madison Square Garden erstmal wach rüttelt. Bekannte Live-Hits wie „Badlands“ tun in der Folge ein Übriges um das Publikum anzuheizen. Mit „The River“ (das hier erstmals Live gespielt wurde) und dem ebenfalls noch unveröffentlichten „Sherry Darling“ brachte SPRINGSTEEN auch zwei Songs des sich noch in Aufnahmesessions befindlichen 1980er-Album. Wobei vor allem „The River“ hier noch etwas ungeschliffener als später auf dem Album daherkommt. Diese Version ist ein Muss für die Boss-Jünger. Und die euphorischen Reaktionen des Publikums sprechen Bände; dieser Song geht einfach unter die Haut. Danach folgen noch arrivierte Hits, welche bis heute nichts von ihrer Faszination und Stärke eingebüßt haben: „Thunder Road“, „Jungleland“, „Rosalita Come Out Tonight“ und das unverwüstliche „Born To Run“. Die Saxophon-Parts in den Songs welche die Fans förmlich mit reißen sind dabei einfach fantastisch.
Gegen Ende werden die Songs inklusive genialer Solos von Gitarre und Saxophon immer länger. Bandleader und Band haben zunehmen Spaß am improvisieren und interagieren. Das Cover „Stay (Just a Little Bit Longer)“ mit TOM PETTY, JACKSON BROWN und ROSEMARY BUTLER ist einfach nur klasse; das für die E STREET BAND typische „Detroit Medley“ feiert über 9 Minuten lang verschiede Rock’n‘Roll-Klassiker ab (u.a. mit „Good Golly Miss Molly“). Das damals zum Standard gehörende „Quarter To Three“ von GARY U.S. BONDS und die Zugabe „Rave On“ von BUDDY HOLLY beenden eine tolle Performance die einen schon beim Anhören, und noch mehr beim Anschauen ein breites Grinsen in Gesicht zaubert.

 

1. Prove It All Night

2. Badlands

3. The Promised Land

4. The River

5. Sherry Darling

6. Thunder Road

7. Jungleland

8. Rosalita Come Out Tonight

9. Born To Run

10. Stay

11. Detroit Medley

12. Quarter To Three

13. Rave On

No Nukes (1979 Live) (2-CD + BluRay)


Cover - No Nukes (1979 Live) (2-CD + BluRay) Band:

Bruce Springsteen


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 90:0 (2-CD)
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music