Review:

Collection 1973 - 2012

(Bruce Springsteen)

Nachlassende CD-Verkäufe führen zu erhöhten Touraktivitäten. Das ist allenthalben zu beobachten. War der Boss vor 20 Jahren recht selten in unseren Regionen anzutreffen, so ist er nun gefühlter Maßen jährlich zu Besuch. In Mode scheint es dabei zu sein, statt jeweils neue Songs vorzustellen, auch mal eine Tour zu Re-Releases, DVD-Veröffentlichungen oder Best-of-Scheiben zu machen (Arges wer Böses dabei denkt). BRUCE SPRINGSTEEN (oder sein Management) hat sich nun zu letzterem entschieden. Also gibt es eine weitere Best-of-Scheibe, welche unter dem Titel „Collection 1973 – 2012” 18 Songs auffährt, darunter die bekannten Hits und ein paar neuere Tracks (siehe Trackliste unten). Ein Einstieg in 40 Jahre Musikgeschichte für Unbedarfte, mehr nicht. Denn irgendwas spezielles ist meines Erachtens da nicht darunter. Dafür wurde die Spielzeit bis an den Rand ausgenutzt, das Booklet enthält alle Texte (aber keine Linernotes oder sonstige Infos). Ergo, wer noch nichts von dem Herrn aus New Jersey im Regal hat, kann damit gut starten. Die Kompilation läuft in der Form auch gut im Auto. Fans haben das eh‘ alles schon.



1 Rosalita (Come Out Tonight)

2 Thunder Road (Album Version)

3 Born To Run (Album Version)

4 Badlands (2010 Remastered Version)

5 The Promised Land (2010 Remastered Version)

6 Hungry Heart

7 Atlantic City (Album Version)

8 Born In The U.S.A.

9 Dancing In The Dark

10 Brilliant Disguise (Album Version)

11 Human Touch (Album Version)

12 Streets Of Philadelphia (Album Version)

13 The Ghost Of Tom Joad (Album Version)

14 The Rising (Album Version)

15 Radio Nowhere (Album Version)

16 Working On A Dream

17 We Take Care Of Our Own

18 Wrecking Ball

Collection 1973 - 2012


Cover - Collection 1973 - 2012 Band:

Bruce Springsteen


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 79:45 (CD)
Label: Colum
Vertrieb: Sony Music