Review:

Broken Hearted (Demo)

(Broken Hearted)

Daß es in Italien, genauer gesagt in Südtirol, doch noch etwas mehr gibt als äußerst gute Skifahrer, die mittlerweile "rockenden" Zillertaler oder sonstige Volksmusikantenpopmutanten, beweist uns hier mit ihrem ersten Demo die Formation BROKEN HEARTED. Bei dieser Band, die ursprünglich bereits in 2002 gegründet wurde und deren Schlagzeuge Mirko sogar schon mal auf dem WAVE GOTHIC Treffen gespielt hat, wurde mittlerweile neben dem zweiten Hauptprotagonisten Roberto Sief (Guit.) als stimmliches Aushängeschild die bekannte ex-EVENFALL Vokalistin Roberta Staccuneddu fest mit ins Boot dazu geholt. Damit dürfte die musikalische Grundausrichtung eigentlich schon ziemlich klar sein - Broken Hearted geben eine sehr betont atmosphärisch angelegte Version von mehr oder weniger düsterem Melodic (Metal) mit vielen typischen und oftmals etwas arg klischeehaft eingestreuten Gothicelementen. Als weitere ganz eigene Betonung will die Band ihren besonders ausgeprägten Keyboardsound verstanden wissen. Na ja insgesamt ist dies aber in der Realität dann doch nicht ganz so lasch geworden, wie es sich anhört und die Gitarren braten dann ab und an schon mal ganz ordentlich zwischen all den wohligen Tastenflächen. Allerdings kommt mir manchmal die sicherlich nicht schlechte Stimme von Roberta etwas zu "schwummrig" bzw. nicht voluminös genug aus den Boxen (Demo hin/Demo her) und die Lady agiert nicht immer so überzeugend wie bei "For You". Dies kann aber auch am eher unspektakulären Songwriting sowie der insgesamt sehr holzigen Produktion liegen. Auch die etwas zu künstlich im Hintergrund dümpelnden Drums sind nicht wirklich der Bringer. Die Tracks sind zwar handwerklich ganz o.k. wenn auch nicht wirklich originell, keiner der fünf Titel haut mich so recht vom Hocker. Zwar nicht schlecht aber auch ohne große eigene Linie bzw. Wiedererkennungsfaktor - alles klingt irgendwie ähnlich. Broken Hearted stehen orientierungsmäßig ganz grob irgendwo zwischen EPICA und LEAVE’S EYES wobei man keinesfalls viel schlechter als die Erstgenannten aber doch eine ganze Ecke weniger packend als das LIV KRISTINE Ensemble agiert. Was der aber der leider völlig daneben gegangene Black/Deathmetal Einschub mit dem Gekeife von GRAVEWORM-Frontman Stefan Pisoni gegen Ende des Schmachtfetzens von "For You" bedeuten soll, ist schon etwas schleierhaft. Wirkt irgendwie anbiedernd an das härtere Genre, so nach dem Motto "Seht her wir können auch einen auf Böse machen". Wenn hier bei BROKEN HEARTED aber tatsächlich mal ein Plattenvertrag rausspringen soll, müssen sich sowieso alle Beteiligten ganz erheblich steigern. Denn mittelmäßige Gothicbands gibt es wirklich schon zu Genüge. Wer sich ein paar MP3’s hierzu anhören möchte, kann sich gerne auf der offiziellen HP mal umsehen.

Broken Hearted (Demo)


Cover - Broken Hearted (Demo) Band:

Broken Hearted


Genre: Gothic Metal
Tracks: 5
Länge: 16:34 (CD)
Label:
Vertrieb: