Review:

The Bridge Between

(Broken Fate)

“The Bridge Between” ist das erste Album von BROKEN FATE aus der Schweiz. Newcomer aus dem Nachbarland? Weit gefehlt. BROKEN FATE gründeten sich bereits 2007, arbeiteten beharrlich an zwei Demos und ihrer EP („Rising Your Dream“ (2012)) bis sie es schließlich 2014 erneut ins Studio schafften und kaum ein Jahr später bei MASSACRE Records unterschreiben konnten.


Das BROKEN FATE tatsächlich schon etwas länger „ihr Ding“ machen merkt man, die Band hat ihren Stil gefunden. Irgendwo zwischen alt und neu, zwischen Thrash Metal und Hard Rock mit einem allerdings auch unverkennbaren Hauch Metalcore pendelt die Spielweise der Band. Variables Gitarrenspiel und griffige Refrains sorgen hier in (ganz) alter METALLICA-Manier für Freude. So scheuen sich die Schweizer nicht auch die ein oder andere etwas längere Instrumentalpassage in ihr Schaffen einzubauen. „Fall Of Serenity“ und „Steel Groove“ präsentieren sich gänzlich ohne Gesang. Songs wie „Rising To The Dream“ (nein, nicht von der EP 2012!), „Take You Away“ oder auch der Bonus-Song „Layla“ präsentieren sich dafür in einem hervorragend rockigem Gewand. Mit „Thorns Of A Rose“ und „The Moment With You“ sind auch zwei ruhigere Nummern am Start, von denen gerade das letztgenannte wunderbar emotional und gar nicht kitschig rüberkommt. So präsentieren sich BROKEN FATE auf ihrem ersten Album in ganzer Bandbreite. „The Bridge Between“ hat tatsächlich einige Höhen, aber leider auch Tiefen. BROKEN FATE hätten den Wert des Albums um einiges steigern können, wenn sie hier eine bessere Songauswahl getroffen hätten, bzw. einfach etwas aussortiert hätten.


Musikalisches Können ist aber auf jeden Fall reichlich vorhanden und Alt-METALLICA-Fans sollten hier auf jeden Fall mal reinhören!

The Bridge Between


Cover - The Bridge Between Band:

Broken Fate


Genre: Metal
Tracks: 15
Länge: 73:15 (CD)
Label: Massacre
Vertrieb: Soulfood