Review:

Through Light To Night

(Broken Cross)

Recht spärlich sind die Informationen über die schwedische Band BROKEN CROSS, deren Debüt-Album mit dem philosophischen Titel "Through Light To Night" von dem Band-eigenen Label Apocalyptic Visions aufgenommen wurde. Härteste Underground-Grütze aus Schweden also.

BROKEN CROSS glänzen dabei durch sehr offene Genre-Grenzen und einen sehr unkonventionellen Sound. Neben düsteren Black Metal-Passagen ist vor allem hasserfüllter Hardcore present. Epische und rockige Riffs revidieren das wiederum und geleiten einen über thrashiges Schlagzeuggeknüppel und explosive Samples zu 80'er blackened Thrash Metal - um anschließend mit futuristischen Samples aufzuwarten. So ist "Through Light To Night" ein eher undurchsichtiges Werk, das einige Überraschungen bereit hält und Underground-Fetischisten aus dem Blackened Hardcore-Bereich mit Sicherheit zusagen wird.

Die Aufnamequalität ist hier gewollt schlecht und unwillkürlich muss man an NAPALM DEATH- und CELTIC FROST-Demos mit Hardcore-Einflüssen und 2015-Spirit denken. Die Songs weisen dabei eine Spielzeit von unter zwei und über sieben Minuten auf und geben sich sehr facettenreich: Sei es das depressiv-schwärzliche "Total Isolation", das hasserfüllte "World Demolation" oder das fast episch-ausufernd doomige "Poison Of Insanity", das einem zeigt, das BROKEN CROSS ein ziemliches Potential haben, wohl aber auch noch jede Menge Platz nach oben (wie einige Dopplungen und die allzu theatralische "Outrocalypse" beweisen). Zu erwerben ist das gute Stück bei Bandcamp.

Through Light To Night


Cover - Through Light To Night Band:

Broken Cross


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 33:45 (LP)
Label: Apocalyptic Vision
Vertrieb: