Review:

That's The Spirit

(BRING ME THE HORIZON)

BRING ME THE HORIZON hatten mit "Sempiternal" bereits eine Kurskorrektur vorgenommen, die sie mit "That's The Spirit" konsequent fortsetzen. Anno 2015 sind die Briten noch elektronischer ("True Friends"), noch poppiger ("Follow You") und immer noch eingängig as fuck ("Run") unterwegs. Jordan Fish, der als Keyboarder vor "Sempiternal" zur Band gestoßen ist, freut sich über noch mehr Spotlight, was - überraschenderweise - nicht zu Lasten der punktuell gut knallenden Gitarren oder - Gott bewahre! - des Gesangs von Teenieidol Olli Sykes geht. BRING ME THE HORIZON haben ein extrem emotionales und episches Album geschrieben, das als Gesamtwerk sehr gut funktioniert und den Übergang zum Pop zwingend macht. 

Atmosphärisch ist "That's The Spirit" zu gleichen Teilen pessimistisch wie optimistisch, auch hier lassen sich BRING ME THE HORIZON nicht auf eine Schublade reduzieren. Die Briten sind als Songschreiber gereift und wissen, wie sie auf ihrem neuem Werk klingen wollen. Nicht alles funktioniert dabei, gerade zu sehr nach LINKIN PARK klingende "Thrones" hätte mehr Feinschliff vertragen können, während "Drown" fast schon zu verzweifelt nach 30 SECONDS TO MARS greift. Bei letzterem gibt es die am wenigsten beeindruckende Gesangsleistung des Albums zu hören. Demgegenüber stehen glücklicherweise Songs Marke "Blasphemy", mit denen BRING ME THE HORIZON unbeschwert aufspielen und deutlich machen, dass sie voll und ganz hinter der neuen Richtung stehen.

"That's The Spirit" verbindet Stadionrock, Epik, Metalcore und Elektro-Pop zu einem faszinierendem Gesamtkunstwerk, mit dem BRING ME THE HORIZON ihre Deathcore-Anfänge endgültig hinter sich lassen und zeigen, wie in sich schlüssige Weiterentwicklung möglich sein kann. Die Tatsache, dass die Gitarren weiterhin eine wichtige Rolle im Bandsound spielen, ist als Hommage an die eigene Vergangenheit zu sehen. Totalen Pop werden BRING ME THE HORIZON so schnell nicht machen, stumpfen Deathcore ebenso wenig. Sie haben ihren eigenen Stil gefunden, auch wenn sich auf "That's The Spirit" noch ein, zwei Kinken finden. Alles in allem: well done!

That's The Spirit


Cover - That's The Spirit Band:

BRING ME THE HORIZON


Genre: Metalcore
Tracks: 11
Länge: 45:1 (CD)
Label: Rca Int.
Vertrieb: Sony Music