Review:

A Decade Of Brazen Abbot

(Brazen Abbot)

Die Hardrock - Institution um den Gitarrenvirtuosen Nikolo Kotzev und den omnipotenten Sangeskünstler Joe Lynn Turner feiert ihr zehnjähriges Bestehen - und das nicht etwa mit einem simplen "Best - Of" - Aufguss, sondern mit einem zünftigen Live - Album. "A Decade of BRAZEN ABBOT" nennt sich das Machwerk, das vollständig bei einem Gig am 31. Juli 2003 in Sofia / Bulgarien aufgenommen wurde. Allein sechs Stücke davon, also knapp die Hälfte des Albums, stammen vom letztjährigen "Guilty As Sin" - Werk, das es auf dieser Tour ohrenscheinlich zu promoten galt. Bei bisher vier Studioalben in besagten zehn Jahren ist die Setlist also sehr einseitig geraten, was ich für eine Geburtstagshuldigung etwas unpassend finde, aber egal. Schließlich entstehen ja die meisten aller Live - Alben auf einer Promotion - Tour, so dass dieses Phänomen nicht ungewöhnlich ist. Nur begreife ich nicht, warum bei vielen Gigs auf Konserve kein Publikum vorhanden ist. Entweder wird es fast ganz rausgeschnitten oder man hört es, wie hier, nur auf fünf Kilometer Entfernung (wohl bemerkt zwischen den Songs, während dieser gar nicht!). Man kann zwar ahnen, dass dort Leute vorhanden sein sollen, aber bei einer Formel 1 - Übertragung im Fernsehen bekommt man mehr von den Fans zu hören als auf diesem "Live" - Werk. Genauso mitreißend wie die Fan - Reaktionen sind auch die Ansagen der Herren Kotzev und Turner ausgefallen, die die rhetorische Dynamik eines "Tagesschau" - Sprechers nur knapp verfehlen: "Wir spielen heute viele Songs (bei gerade mal einer Stunde Spielzeit?! - Anm. d. Verf.), alte und neue. Der nächste Song heißt… und handelt von…!" Keine Spannung in der Stimmung wie auch in der Musik. Der knochentrockene Hardrock des Quintetts mag zwar qualitativ zur Oberliga zählen, auf der Bühne scheint er sich aber reichlich unspektakulär transportieren zu lassen, denn nach viel Herzblut hört sich die gesamte Aufnahme nicht an. Als Bonus wurde noch der Song "Love Is On Our Side" hinten angehängt, der als Studiotrack gar nicht auffällt, weil auch der Rest eher nach Konserve denn Brettern klingt. Fazit: unausgewogene Songauswahl, kaum vernehmbarer Live - Sound und Stücke, die eher trocken und zäh wirken. Für Komplettisten sicher ein Muss, alle Anderen können hier aber einen großen Bogen einschlagen.



Setlist:



1.Intro

2.Mr. Earthman

3.One Life To Live

4.Slip Away

5.Guilty As Sin Part 1

6.Guilty As Sin Part 2

7.Supernatural

8.Keyboard Solo

9.Can´t Let You Go

10.I´ll Be Free

11.I Surrender

12.Drum Solo

13.Road To Hell

14.Love Is On Our Side (Acoustic Version)


A Decade Of Brazen Abbot


Cover - A Decade Of Brazen Abbot Band:

Brazen Abbot


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 63:36 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood