Review:

Honour Valour Pride

(Bolt Thrower)

Seit 1998 (Mercenary) mussten die Fans der wohl wichtigsten Death-Metal-Band schlechthin warten. Und es hat sich gelohnt. Lasst es mich so ausdrücken: Wenn es lecker schmeckt wie bei Muttern, warum sollte ich dann in ein anderes Restaurant gehen? Die gemischte Truppe erinnert mich von der Entwicklung her ein wenig an die RAMONES oder MOTÖRHEAD. Will sagen: BOLT THROWER bleiben (wenn man von Ausnahmen der beiden genannten Combos absieht) ihrem Leitspruch treu, sich keinen Millimeter zu bewegen. Purer Death Metal, häufig in schleppendem Tempo, aber sooooo fett. Wer aus der Monotonie der Riffs soviel Aggressivität herausholt, den müssen die Todesbleigießer einfach als Meister ihres Fachs feiern. Dazu wie in 7TH OFFENSIVE sogar eingängige Melodien obendrauf... Und noch was: Die Engländer brauchen kein, absolut kein Überschall-Tempo, um ihre rohe Energie am Hörer walten zu lassen. Ach so: Zwei klitzekleine Neuerungen gibt’s doch: Am Mikro röhrt jetzt Dave Ingram, ok, kleiner Unterschied, nich ganz so wichtig. Und: Der Sound ist ein wenig sauberer als sonst. Aber fest steht: Diese Kapelle ist metallisch, todes-metallisch, wie vielleicht keine andere. Um es in “Fußballsprache” zu bekräftigen: “Siehst du 6FU, so wird das gemacht!!!” Was freu ich mich auf die mächtigen Live-Gigs...

Honour Valour Pride


Cover - Honour Valour Pride Band:

Bolt Thrower


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 45:31 (CD)
Label: Metal Blade Records
Vertrieb: Metal Blade Records