Review:

Tus Problemas Crecen

(Boikot)

In Spanien gelten die vier Jungs von BOIKOT wohl tatsächlich als eine DER Punkrock-Bands. Ehrlich gesagt: ich habe keine Ahnung, warum, denn zumindest das neue Album "Tus Problemas Crecen" würde ich nicht mal als Punkrock bezeichnen. Irgendwie klingt das alles eher nach 80er Hardrock mit leichtem 80er Metal-Einschlag. Klingt vielversprechend, oder...? Und genauso geht´s weiter: melodiös-poppige Harmonien, viel zu sauber produzierte Gitarren, verunglückter Hymnen-Gesang und zwischendurch immer mal wieder Versuche, etwas einzustreuen, das wohl Ska sein soll. Beim Hören musste ich immer mal wieder laut loslachen, etwa beim zweiten Track "Kualquiier Dia", als das Strophenriff einsetzt. Soll wohl tierisch böse sein, klingt aber wie Hardcore-Kinderlieder-Gehoppel im Stile der unsäglichen A.O.K. - mit dem Unterschied, dass BOIKOT es wirklich ernst meinen. Oberhammermäßig ist auch das Intro von "Un Futura Para Ti", da dudelt nämlich völlig sinnlos ein Xylophon über den Gitarren rum. Wie kommt man auf so was? Sind schon ein rätselhaftes Volk, die Spanier... Aber BOIKOT wären nicht BOIKOT, wenn sie sich selbst nicht noch übertreffen könnten. Und das tun sie mit dem letzten Stück, das den absolut originellen und derbst gesellschaftskritischen Titel "Stop Censura" trägt. Was dem bemitleidenswerten Hörer hier geboten wird, kann mal wohl nur als Crossover bezeichnen. Da versuchen sie sich an einer Art RAGE AGAINST THE MACHINE-in-billig-Riff, rappen und shouten wild herum - und schaffen es mühelos, dabei sogar noch schlechter zu sein, als es die H-BLOCKX jemals sein könnten. Dass die Platte keine Parodie sein soll, wird eigentlich nur durch die beiliegende DVD klar, auf der u. a. 5 Live-Tracks zu sehen sind. Denn da sieht man den Jungs an, dass sie sehr gerne böse Rocker wären. Aber da hilft auch die Tarnfarbenhose von Sänger Juankar nichts, sie wirken einfach zu brav und zu lieb und überhaupt etwas hüftlahm. Tja, gibt´s denn überhaupt nichts Positives über die CD zu sagen...? Doch! Auf der DVD sieht man - leider viel zu kurz - eine äußerst hübsche Background-Sängerin, die wirklich erstaunlich große... äh... Sangeskünste besitzt. Ach ja, und noch was: Die Typen kommen äußerst sympathisch rüber. Scheinen echt nette Jungs zu sein, mit denen ich gerne mal einen trinken gehen würde. Und danach würde ich ihnen dann ein paar wirklich gute Punkrock-Platten vorspielen...

Tus Problemas Crecen


Band:

Boikot


Genre: Punk
Tracks: 12+5
Länge: 37:38 (CD)
Label: Locomotive Music
Vertrieb: Alive