Review:

The World Hates Me

(Boarders)

Nee also so richtig dolle Thrash sind die Jungs von BOARDERS nun wirklich absolut nicht. Allein die Namensgebung hätte schon mal nicht auf Metal überhaupt schließen lassen aber dazu gehören die diese Herren aus Italien dann schon. Obwohl der Opener „True Rebellion“ eher so ne art aufgemotzter Hard Rock der weniger cheesigen Art darstellt und auch sonst einige ehr handzahme weniger aggressive Nummern vorhanden sind.
Aber dann kommt mit "Baptized With Fire" original Bay Area Sound (will sagen auch so dumpf und etwas gruselig) wie das in den Achtzigern hat so war und da kommt die Bandvergangenheit als man als MEGADETH Coverband unterwegs war deutlich zum Vorschein. Denn nach DAVE MUSTAINE & Co. klingt das Teil zwar aus allen Enden und trotzdem net schlecht. Aber dann zeigt der Sänger Egi, dass er die hohen screamigen Töne absolut nicht drauf hat (klingt nach Halford für Arme), dann kommt der ansonsten kraftvolle Gesang leider meist recht hysterisch und konfus rüber. Gegen später wird dann auch tatsächlich "In My Darkest Hour" von MEGADETH zum besten gegeben, hab’ ich schon schlechter gehört aber beim Gesang scheiden sich wieder die Geister, so richtig giftig oder fies wie Dave kann er nicht und genügend eigenes Charisma fehlt völlig.
Es folgt mit dem etwas seltsamen Titel „Schmertzgarten“ etwas aufgemotzter Power Metal mit vielen breakigen sowie leicht epischen Parts, gar net so schlecht. Gleich zwei etwas gehaltvollere Schmachtfetzen sind auch auf dieser Platte vertreten "Never Alone" da singt wohl auch noch ne weibliche Stimme mit das ist wie Metal Ballads wie vor 20 Jahren inklusive geholzten Texten na ja. Und auch "Till Life Do Us One" ist irgendwie von POISON oder wie zig andere sleazige Bands es schon vorgemacht haben abgekupfert, schöne mehrstimmige Leadgitarren zum Schluss mit nem Schuß THIN LIZZY retten den Song dann doch noch vor dem totalen Absturz aber so richtig zünden tut es einfach nicht.

Der rein instrumentale Titeltrack zum Schluss mit seinen zig langweiligen Riffwiederholungen kommt erst gar nicht in die Gänge, dann werden ein paar Tasten drunter gemischt es kommt einfach kein Tempo oder Feeling auf – aus dem Song hätte man mit etwas mehr Drive und Punch schon noch was machen können aber so halbgar und langweilig.
„Jump For Joy“ oh je der Titel ist schon gräuslich genug, der Song kommt als halbgarer JUDAS PRIEST mit Bongos verzierter Song nur wenig überzeugend rüber.
Bei dem zwar schnellen „For What It’s Worth“ soll der Gesang wohl besonders böse und beinahe schon growlig klingen aber kann mich leider auch nicht begeistern, da der Song an sich nichts besonderes bietet und schon gar keine Melodie.

Endlich gelungenen Thrash bietet zur Abwechslung mal "Deliver You Back From Hell" da bleibt die Stimme im mittleren Bereich und kann zusammen mit einem coolen und weniger verkrampft wirkenden Gitarrensolo doch noch einige Pluspunkte einsammeln.

Letztlich haben BOARDERS zwar schon viel (aus)probiert aber nur wenig überzeugt, Höhepunkte sind nur schwerlich auf “The World Hates Me" zu finden. Es werden zwar viele Stilfacetten angespielt aber letztlich hat man sich zwischen alle Stühle gesetzt. Und so ist die Scheibe für Thrash-Veteranen wohl insgesamt einfach zu langsam und für alle anderen, aufgrund des allenfalls gerade noch als mit ausreichend zu bewertenden Songmaterials, ebenfalls eher zu vernachlässigen.

The World Hates Me


Cover - The World Hates Me Band:

Boarders


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 47:11 (CD)
Label: Retroactive Records
Vertrieb: