Review:

Odinist-The Destruction Of Reason By Illumination

(Blut Aus Nord)

Ich gehöre ja zu den Leuten, die Sinn und Zweck von Frankreich generell sehr kritisch hinterfragen, denn sowohl Autos, Bier (damit darf man übrigens nicht mal den Grill ablöschen, weil sonst die Wurst ranzig wird…) und leider auch Musik gehören allgemein schon mal nicht zu den Stärken unserer EU-Nachbarn. Das gilt ganz besonders für Black Metal; bester Indikator dafür war das letzte BLUT AUS NORD-Album "Mort", das in nahezu allen Magazinen zu Recht um die null Punkte einheimste und die CO2-Produktion beim Pressen der CDs nicht wert war. Doch auf ihrem neuesten Werk schafft die 1994 als Ein-Mann-Projekt gestartete Band eine ernorme Steigerung. Ein Meilenstein der Zunft ist zwar auch "Odinist" nicht geworden, doch der sehr epische, getragene und psychedelische Black Metal lässt hier wirklich einen roten Faden erkennen und nicht eine völlig undifferenzierte, nervige Geräuschkulisse wie der grottige Vorgänger. Sonderlich hart wollen BLUT AUS NORD dabei gar nicht sein, sondern setzen auf treibende Soundberge, die von fast schon gehauchtem Kreischgesang untermalt sind. Störend wirkt lediglich die Tatsache, dass sich alle Stücke des Albums sehr gleichförmig anhören und echte Abwechselung oder Dynamik nicht vorhanden ist. "Odinist" plätschert in einer Tonlage vor sich hin, wirkt dadurch aber auch seltsamerweise homogen. Von einer uneingeschränkten Empfehlung sind BLUT AUS NORD noch weit entfernt, aber immerhin kann man aufgeschlossenen schwarzen Naturen mit Interesse für Bands, die "irgendwie anders" klingen, einen Anspieltipp geben. Gegenüber dem indiskutablen Vorgänger ist die Scheibe jedenfalls ein Quantensprung!

Odinist-The Destruction Of Reason By Illumination


Cover - Odinist-The Destruction Of Reason By Illumination Band:

Blut Aus Nord


Genre: Black Metal
Tracks: 9
Länge: 36:58 (CD)
Label: Candlelight Records
Vertrieb: Soulfood