Review:

War Of Dragons

(Bloodbound)

Ei, ei, ei…ich mag ja kitschigen Power Metal und wirklich innovativ muss eine Platte auch nicht sein, damit ich sie gut finde. Aber so ungeniert, wie sich BLOODBOUND aus dem „Power Metal Heimwerker-Setzkasten“ bedienen, ist schon äußerst grenzwertig. BLOODBOUND hatten ja zu Zeiten von „Unholy Cross“ durchaus mal ein eigenes Profil, welches wohl nicht erfolgversprechend genug war, um es weiter zu schärfen. Und so gibt es kaum eine Note, die nicht an andere Protagonisten des Genres erinnert. Besonders die gemeinsame Tour mit SABATON hat massive Spuren hinterlassen. Die Keys im Opener „Battle In The Sky“ sind schon frech. Aber auch sonst lugen überall RHAPSODY, alte NOCTURNAL RITES, alte EDGUY, POWERWOLF oder auch NIGHTWISH um die Ecke. Aus diesen Zutaten werden 11 ultraeingängige Power Metal Nümmerchen geschnürt, die dem Rezensenten zwar widerstandslos runterlaufen, auf Grund der zu offensichtlichen Vorbilder aber auch ein etwas bitteres Gschmäckle hinterlassen. Natürlich ist das schlüssig komponiert, perfekt gespielt und auch fett produziert, ich komme mir nur ein wenig verarscht vor, gerade weil BLOODBOUND in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie auch auf eigenen Füßen stehen können.

Wen nicht stört, dass hier mit etwas zu viel Berechnung zu Werke gegangen wurde, und dessen CD-Sammlung neben genannten Einflüssen auch neuere Bands wie GLORYHAMMER oder TWILIGHT GUARDIANS beherbergt, der wird wohl auch mit BLOODBOUND happy.

Fun Fact am Rande: Mein Promo Download weist die Speed Nummer „Symphony Satana“ als „Symphony Santa“ aus…in diesem Sinne: Hohoho...nach Weihnachten ist vor Ostern!

War Of Dragons


Cover - War Of Dragons Band:

Bloodbound


Genre: Power Metal
Tracks: 12
Länge: 45:9 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood