Review:

Memories Of A Time To Come

(Blind Guardian)

Diese Review könnte unter der Überschrift stehen: lieber spät als nie, und das in zweifacher Hinsicht. So muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich BLIND GUARDIAN bis Dato nicht so auf dem Zettel hatte. Dem Genre der Band war ich entwachsen als sie begannen, die Metal-Welt zu erobern. Und ich hatte auch im weiteren Verlauf meines Metal-Daseins keine Berührungspunkte, um die deutschen Musiker kennenzulernen. So kam es, dass quasi speziell für mich dieses Album geschaffen wurde, damit auch ich mal die Gelegenheit bekomme, BLIND GUARDIAN zu hören.

Okay das ist nicht die ganze Wahrheit. Aber sicher ist diese 2 CDs umfassende "Werkschau" bestens dazu geeignet, das 25-jährige Schaffen und Musizieren der Krefelder Musiker kennenzulernen. Die immerhin 16 Songs sind remastert oder teilweise neu eingespielt. Es kommen dadurch keine zu großen soundlichen Kontraste in der Veröffentlichung vor. Es ist schön zu "beobachten", wie BLIND GUARDIAN sich vom eher simplen, dennoch gefälligen "Speed Metal" wie "Majesty" oder "The Last Candle" hin zu einem komplexen und anspruchsvolleren Symphonic-Metal verwandelten. Das handwerkliche Können und die songwriterische Qualität sind am oberen Level und rechtfertigen ohne Zweifel den Status und Ruf der deutschen Metalinstitution. Der immer mal wieder mitschwimmende Pathos und Mittel-Alter-Erde-Flair setzt einen eigenen Farbpunkt, charakterisiert und gefällt. Ich freue mich, die Band so intensiv und umfassend "durchhört" zu haben, und kann das Album jedem empfehlen, der BLIND GUARDIEN so wie ich nicht auf dem Schirm hatte. Ja ich weiß, viele gibt es nicht davon, deshalb wurde auch eine weitere Version des Albums als 3 CDs umfassende Deluxe-Edition für Fans und "Kenner" mit raren Aufnahmen und weiteren kleinen und größeren Leckerlies parallel veröffentlicht.

Ihr fragt Euch vielleicht, warum diese Review so spät kommt, ist diese "Best of" doch schon seit Februar auf den Markt? Das liegt daran, dass sich manchmal so viele CD´s bei uns häufen und diese wohl vom Stapel gerutscht ist und sich "versteckelt" hat. Somit sorry für die Verspätung - aber wie ich schon eingangs erwähnte: lieber spät als nie.

Memories Of A Time To Come


Cover - Memories Of A Time To Come Band:

Blind Guardian


Genre: Metal
Tracks: 16
Länge: 103:32 ()
Label: Virgin
Vertrieb: EMI Music