Review:

Untamed

(BlackRain)

Die Franzosen von BLACKRAIN frönen dem Sleaze Rock amerikanischer Ausprägung, und das machen sie nun schon seit über 20 Jahren. Zu ihrem sechsten Longplayer "Untamed" holten sie sich Unterstützung von Hannes Braun, seines Zeichens Frontmann von KISSIN' DYNAMITE. Und dass der Gute nicht nur dort eine tollen Job macht, hört man dem Album durchaus an.
 
BLACKRAIN gelingt es, eine ausgewogene Balance zwischen gesunder Härte und einnehmenden Melodien herzustellen, und das alles in einem rauhen, aber gleichzeitig transparenten und druckvollen Sound. "Kiss The Sky" beginnt erst überraschend poppig, ehe die Nummer doch ordentlich Gas gibt und in einem hymnischen Refrain mündet. Sänger Swan Hellion erinnert ein ums andere Mal, stimmlich, an eine schmuddelige Version von BON JOVI. Und wenn dann auch noch die Melodieführung wie bei "Dawn Of Hell" an die Band aus New Jersey erinnert, müsste sich doch ein größeres Publikum finden lassen. Den Nummern, so scheint es, wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet, sie wirken ausgearbeitet und detailliert in Szene gesetzt. Auf dem Longplayer paaren sich deutsche Gründlichkeit von Seiten des Produzenten mit französischer Lässigkeit von BLACKRAIN.
 
"Untamed" ist clever inszenierter Sleaze Rock mit einer gehörigen Portion BON JOVI. Es gibt schlechtere Ingredienzen für ein Album.
 
 
 

Untamed


Cover - Untamed Band:

BlackRain


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 53:48 (CD)
Label: Steamhammer (SPV)
Vertrieb: SPV