Review:

Paris Moon

(Blackmore's Night)

Ritchie Blackmore hat mit seiner Muse Candice Night nun schon seit Jahren seine eigene musikalische Spielwiese BLACKMORE’S NIGHT am Start. Allen kritischen Anfängen zum Trotz hat sich der Gitarrenaltmeister (DEEP PURPLE, RAINBOW) in der Zwischenzeit eine beachtliche Fanschar unterschiedlichster Couleur (von Altrockern bis Junghippies) erspielt, welche seine zwischen Renaissance und zunehmende modernen Rock-Folk liegenden Darbietungen zu schätzen wissen. Auch in Paris konnte BLACKMORE’S NIGHT die ansonsten eher zurückhaltenden Franzosen bei ihrem ersten Gig hörbar mitreißen. Die Jubiläumsshow zum zehnjährigen bietet einen guten Querschnitt des bisherigen Schaffens der beiden Seelenverwandten, aber auch wenig Neues zur letzen DVD "Castles & Dreams".

Dabei können die beiden Hauptprotagonisten von Anfang an überzeugen ("Past Times With Good Company", "Rainbow Blues" und "World Of Stone"). Eine gelungene Adaption des Purple-Klassikers "Soldier Of Fortune" lässt Wehmut vergangener Tage durchscheinen. Die Coverversionen von "Diamonds & Rust" und "Streets Of London" passen vom Feeling glänzend ins Gesamtkonzept und biedern sich nicht an. Bei "Home Again" wird es zwar zwischenzeitlich fast schon unerträglich schlagermäßig - das sollte aber doch ein Ausreißer bleiben. Denn bei "Ariel" und "Loreley" packt dann Mr. Blackmore gar seine E-Gitarre aus und zeigt mal wieder, wie man diese zum Singen bringt. Echt schade, dass für ihn der Weg des Rock’n’Roll zu Ende ist. Was aber im Vergleich zu beginn von BLACKMORE’S NIGHT hier auch auffällt - Ritchie und seine Mitstreiter bewegen sich desöfteren durchaus Richtung Rockgefilden - was auch die Instrumentierung mit starken Keyboard- und Schlagzeuganteil wiederspiegelt (die Geige blieb diesmal außen vor) - nicht alle Fans werden dies mögen. Mit "Fires At Midnight” und "Saint Teresa” kommen gegen Ende des über 2-stündigen, leider etwas an Bewegungsarmut auf der Bühne leidende Set noch ganz starke Tracks zum Zuge.

Der Sound der Scheiben (CD und DVD) ist erwartungsgemäß spitze. Das Bild der DVD ist, eventuell auch wegen der etwas unglücklichen Ausleuchtung der Bühne gewöhnungsbedürftig. Die technische Daten entsprechen dem Standard, d.h. 16:9 Bildformat, 5.1 DTS und Dolby Digital, Stereo sowieso. Das Bonusmaterial ist eher bescheiden - eine circa 8-minütige Dokumentation zwischen Eindrücken den Paris Show und Interviewparts sowie eine Fotogalerie; die CD ist mit gerade 11 der 20 DVD-Tracks Songs auch etwas mager (Schade), die Aufmachung dagegen ist sehr edel und aufwändig ausgefallen. Für BLACKMORE Fans eine schöne Sache zu Weihnachten.



Tracklist:

1. Introduction

2. Past Times With Good Company

3. Rainbow Blues

4. Play Minstrel Play

5. World Of Stone

6. Under A Violet Moon

7. Soldier Of Fortune

8. Durch den Wald zum Bach Haus

9. Diamonds & Rust

10. Minstrel Hall

11. Home Again

12. Streets Of London

13. Renaissance Flair

14. Keyboard Solo

15. Ariel

16. Loreley

17. The Clock Ticks On

18. Fires At Midnight

19. St. Theresa

20. The Village Lanterne



Audio-CD:

1. Past Times With Good Company

2. Play Minstrel Play

3. World of Stone

4. Under A Violet Moon

5. Minstrel Hall

6. Home Again

7. Ariel

8. The Clock Ticks On

9. Fires At Midnight



Bonus Tracks:

a. The Village Lanterne (studio version)

b. All because of you (radio edit)


Paris Moon


Cover - Paris Moon Band:

Blackmore's Night


Genre: Folk
Tracks: 33
Länge: 125:0 (CD&DVD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV