Review:

Pillars Of Ash

(Black Tusk)

BLACK TUSK geistern schon eine ganze Weile bei Relapse Records rum und konnten sich mit (insgesammt) drei Alben mehreren Splits und zuletzt zwei EP’s „Tend No Wounds“ (2013) und „Vulture’s Eye“ (2014) sowie vielen Live Shows ein ansehnliches Publikum erspielen. „Pillars Of Ash“ heißt das vierte Album der drei aus Georgia.
Geboten wird hier Sludge mit einem Hauch Punk, Thrash Metal, die Mischung ist leicht. So kommen BLACK TUSK ohne Intro und Wartezeiten mit „God’s On Vacation“ direkt zur Sache: Ein sehr thrashiger Sound mit prägnantem Refrain und typischem Südstaaten-Sludge-Anstrich. Ähnlich verfahren BLACK TUSK auf dem Rest der Scheibe, haben aber auch die ein oder andere Überraschung parat. Seinen es die ausgeprägte Gitarrenarbeit in Songs wie „Born Of Strife“ oder dem etwas langsameren „Still Not Well“, prägnante Mitgröhl-Refrains mit Gangshouts („Beyond The Devide“, „Walk Among The Sky“ ). „Punk Out“ kommt (wenn überrascht es?) ziemlich tempodominiert und punkig daher.
Wer eine Mischung aus Sludge, Thrash Metal und Punk perfekt findet, der sollte hier mal reinhören. Das geniale Artwork entstammt der Feder von Jeremy Hush.

 

 

                                                      

 

Pillars Of Ash


Cover - Pillars Of Ash Band:

Black Tusk


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 34:41 (CD)
Label: Relapse Records
Vertrieb: Rough Trade