Review:

Live From The Royal Albert Hall … Y’All (2CD + BluRay)

(Black Stone Cherry)

BLACK STONE CHERRY haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass ein Konzert in der Londoner Royal Albert Hall für sie eines der herausragenden Ziele ihrer Karriere ist. Auf ihrer Tournee in 2021 war es dann endlich soweit und das Quartett aus Kentucky gab an diesem Abend hörbar alles. Chris Robertson (Gesang & Gitarre), Ben Wells (Gitarre), John Fred Young (Schlagzeug) und Steve Jewell (Bass) rockten mit ihrem harten Southern Rock der mehr als einmal eine Schlagseite gen Modern Metal erhielt den Laden und ein immer euphorischer werdendes Publikum. „Live From The Royal Albert Hall … Y’All” zeigt eine gewachsene, von sich überzeuge Band auf den (Live-)Höhepunkt ihrer Karriere.
Und der Opener „Me And Mary Jane” verdeutlicht dies perfekt. Der Song explodierte förmlich und zog die 4000 Fans in der Royal Alber Hall von 0 auf 100 ins Konzert. Und das hielt dann auch über die ganze Distanz. Meine Highlights sind die in der Mitte des Sets platzierten „Devil's Queen“ (ganz starker Groover – gerade Live) und „Things My Father Said“ (tolle Ballade mit Gänsehautfeeling), sowie der „Abgang“ der Band mit einem furiosen „Blind Man" und den alten Hits „Blame It On The Boom Boom" und „White Trash Millionare. Das abschließende, tief emotionale „Peace Is Free" setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. BLACK STONE CHERRY haben an diesem Abend in der Royal Albert Hall wohl eines ihre Besten Konzerte ever abgeliefert.
Vom Sound her ist mir das Schlagzeug ein wenig zu weit vorne – ansonsten macht der Livemitschnitt eine richtig gute Figur, kommt deftig wuchtig rüber. Auch optisch passt das auf der BluRay alles. Ob aber ein jedweder es toll findet, dass das Konzert ständig von Einspielungen unterbrochen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich macht es das ganze Package interessanter. Ja schon! Aber Fans die sich voll in das Konzertfeeling reinbeamen wollen (bei entsprechender Lautstärke), wird das sicher stark stören. Anyway – das Teil kommt gut. Für Fans harter Southern-Töne ist „Live From The Royal Albert Hall … Y’All” also eine Pflichtveranstaltung. Und die BLACK STONE CHERRY Fans dürfen sich über einige Interview-Parts, Backstageaufnahmen des London-Auftritts sowie Archivaufnahmen aus den Anfangstagen der Band freuen.
 

1. Me and Mary Jane (Live)

2. Burnin' (Live)

3. Again (Live)

4. Yeah Man (Live)

5. In My Blood/Island Jam (Live)

6. Ringin' In My Head (Live)

7. Like I Roll (Live)

8. Cheaper To Drink Alone (Live)

9. Hell and High Water (Live)

10. Soulcreek (Live)

11. Devil's Queen (Live)

12. Drum Solo (Live)

13. Things My Father Said (Live)

14. In Love With The Pain (Live)

15. Blind Man (Live)

16. Blame It On The Boom Boom (Live)

17. White Trash Millionaire (Live)

18. Lonely Train (Live)

19. Peace Is Free (Live)

Live From The Royal Albert Hall … Y’All (2CD + BluRay)


Cover - Live From The Royal Albert Hall … Y’All (2CD + BluRay) Band:

Black Stone Cherry


Genre: Hard Rock
Tracks: 19
Länge: 112:0 (2-CD)
Label: Mascot Records
Vertrieb: Rough Trade