Review:

Between The Devil & The Deep Blue Sea

(Black Stone Cherry)

Mit ihrem neuen Werk haben sich BLACK STONE CHERRY jetzt doch ein wenig Zeit gelassen. Nachdem das selbstbetitelte Debüt in 2007 und der Nachfolger „Folklore And Superstition“ (2008) gehörig Staub aufgewirbelt hatten, gingen die Jungs aus dem Süden der USA erst mal auf Tour und vollzogen einen Standortwechsel nach L.A. um dort ihr drittes Werk aufzunehmen. Dort war mit Produzent Howard Benson (u.a. DAUGHTRY, THREE DAYS GRACE, THEORY OF A DEADMAN) diesmal einen echten Hochkaräter für den Sound zuständig. Das „Between The Devil & The Deep Blue Sea” betitelte Album verarbeitet dabei die Geschehnisse des letzten Jahres in und um die Band und darf musikalisch als konsequente Fortsetzung ihres Alternative Southern Rock gesehen werden – wobei BLACK STONE CHERRY in 2011 doch deutlicher als erwartet gen Mainstream schielen. Die das Album eröffnende Single „White Trash Millionaire“ grooved und hat Wumms und auch „Killing Floor“ kommt als harter Ohrwurm daher. Bei „In My Blood“ wird der Fuß dann schon deutlicher vom Gas genommen – die im Mid-Tempo gehaltene Rocknummer hat popiges Grungeappeal. Im weiteren Verlauf bleiben BLACK STONE CHERRY zwar immer schön abwechslungsreich, bedienen aber trotz den vorhandenen typischen rhythmisch-stampfenden Tracks vor allem auch die Fans der gemäßigteren Töne. Hier darf man ruhig mal in die hymnische Mitsingnummer „Blame It On The Boom Boom“, den melodischen Quasi-Hit „Like I Roll“ und die Country-mäßige Rausschmeißer Ballade „All I’m Dreamin’ Of“ reinhören. BLACK STONE CHERRY bleiben mit „Between The Devil & The Deep Blue Sea” sicherlich auf der Welle des Erfolges. Der Weg in die US-Charts scheint fast schon vorprogrammiert, die Ähnlichkeiten mancher Stücke mit NICKELBACK lässt da kaum einen anderen Schluss zu. Gegönnt sei es Ihnen – und uns noch ein paar weitere Scheiben der Jungs aus Kentucky – welche nach dem zu erwartenden Erfolg von „Between The Devil & The Deep Blue Sea” vielleicht auch mal wieder etwas lauter und experimenteller ausfallen dürfen. Egal, ich höre das Teil jetzt trotzdem noch ein paar mal im Auto.

Between The Devil & The Deep Blue Sea


Cover - Between The Devil & The Deep Blue Sea Band:

Black Stone Cherry


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 41:33 (CD)
Label: Roadrunner
Vertrieb: Warner