Review:

Technical Ecstasy (4-CD Deluxe Edition Box Set)

(BLACK SABBATH)

BLACK SABBATH – „4-CD Deluxe Edition Box Set” die Vierte – diesmal das 1976er-Album „Technical Ecstasy“, welches in der Diskografie der Doom-Legende einen eher zwiespältigen Rang einnimmt. Für die Einen ist die Scheibe ein Tiefpunkt mit zu viel Experimenten, für die Anderen eine doch unterbewertete Platte. Fakt ist: BLACK SABBATH waren Anno 76 eine Band nah am Ende – dass muss man schon so schreiben. Der Drogenkonsum zollte seinen Tribut; Ozzy’s Stimme hatte bessere Tage gesehen. Auch litt das Songwriting unter den internen Konflikten, welche nicht mehr in positive Spannung umgesetzt werden konnten. Und auch der Versuch durch vermehrten Keyboard- und Synthesizer-Einsatz zu Punkten ließ weniger Neues und Innovatives entstehen; man hatte eher den Eindruck einer gewissen Orientierungslosigkeit. Aber nicht alles war schlecht:
Der hart-drückende Opener „Back Street Kids“ (inklusive Keyboardpart) und das abschließende „Dirty Women“ (Toni Iommi in Bestform) darf man als richtig gute Songs im BLACK SABBATH-Manier betrachten. Die Halbballade „You Won’t Change Me“ fließt zwar etwas träge, überlässt aber gekonnt abwechselnd Orgel oder Gitarre den Lead – gelungener Song. Ansonsten trifft die Wortwahl „zwiespältig“ oder „Geschmackssache“ auf die anderen Songs durchaus zu. Bei „It’s Alright“ durfte Drummer Bill Ward das Mikro übernehmen - was den Song aber auch nicht rettete – BEATLES für Arme (sorry, kommt aber wirklich so rüber); „Gypsy“ ist allenfalls ein durchschnittlicher Rocker mit abgedroschenen Ideen (da rettet auch das instrumentale Können nicht). Mit „All Moving Parts (Stand Still)” versucht man sich am „zeitgemäßen“ Sound (Synth-Sound und funkige Anleihen, aber irgendwie doch ganz spaßig); „Rock ’n’ Roll Doctor“ (mäßiger Rock’n’Roll) und „She’s Gone” (mäßige Ballade) reißen es auch nicht. Aber wie gesagt – das ist meine persönliche Meinung zwischen „zwiespältig“ oder „Geschmackssache“.
Was das Boxset an Musik bietet haben wir unten dann detailliert aufgeführt. Das Originalalbum wurde für die CD 1 neu remastered, es gibt dazu noch auf CD 2 einen neuen Mix der 8 Tracks von Mastermind Steven Wilson. Dazu 90 Minuten unveröffentlichte Outtakes, alternative Mixe und 10 unveröffentlichte Live Tracks, aufgenommen während der 1976-77 Technical Ecstasy World Tour (CD 3 und CD 4). Und wie gewohnt ein ausführliches Booklet mit dem gelungenen Artwork, Liner Notes, seltene Fotos, einer Replika des Welttournee-Konzertbuches 1976-77 sowie ein großes, farbiges Poster. Alles in allem eine Vollbedienung – wenn auch nur für die eingefleischten Fans und Sammler.
 

Disc One: Original Album 1976 (2021 Remaster)

1.       “Back Street Kids”

2.       “You Won’t Change Me”

3.       “It’s Alright”

4.       “Gypsy”

5.       “All Moving Parts (Stand Still)”

6.       “Rock ’n’ Roll Doctor”

7.       “She’s Gone”

8.       “Dirty Women”

 

Disc Two: New Steven Wilson Mix

1.       “Back Street Kids” *

2.       “You Won’t Change” *

3.       “It’s Alright” – Mono Version

4.       “Gypsy” *

5.       “All Moving Parts (Stand Still)” *

6.       “Rock ’n’ Roll Doctor” *

7.       “She’s Gone” *

8.       “Dirty Women” *

 

Disc Three: Outtakes & Alternative Mixes

1.       “Back Street Kids” – Alternative Mix *

2.       “You Won’t Change Me” – Alternative Mix *

3.       “Gypsy” – Alternative Mix *

4.       “All Moving Parts (Stand Still)” – Alternative Mix *

5.       “Rock ’n’ Roll Doctor” – Alternative Mix *

6.       “She’s Gone” – Outtake Version *

7.       “Dirty Women” – Alternative Mix *

8.       “She’s Gone” – Instrumental Mix *

 

Disc Four: Live World Tour 1976-77

1.       “Symptom Of The Universe” *

2.       “War Pigs” *

3.       “Gypsy” *

4.       “Black Sabbath” *

5.       “All Moving Parts (Stand Still)” *

6.       “Dirty Women” *

7.       Drum Solo / Guitar Solo *

8.       “Electric Funeral” *

9.       “Snowblind” *

10.   “Children Of The Grave” *

Technical Ecstasy (4-CD Deluxe Edition Box Set)


Cover - Technical Ecstasy (4-CD Deluxe Edition Box Set) Band:

BLACK SABBATH


Genre: Hard Rock
Tracks: 8
Länge: 40:32 (CD)
Label: BMG
Vertrieb: Warner