Review:

Sabotage – Super Deluxe Edition

(BLACK SABBATH)

Mit "Sabotage" gibt es nun für den geneigten Fan auch das sechste BLACK SABBATH-Album neu remastert als Box-Set ("Paranoid" und "Vol. 4" hatten wir in der Reihe schon). Wobei der Albumtitel nichts mit der musikalischen Ausrichtung der acht Albumtracks zu tun hatte, sondern sich auf die parallel ablaufenden Rechtsstreitigkeiten mit ihrem ehemaligen Manager bezogen – von dem sie sich "sabotiert" fühlten.
"Sabotage" fiel damals als Nachfolgewerk von "Sabbath Bloody Sabbath" etwas unter das Raster der Fans, trotz zum Teil hervorragender Kritiken. BLACK SABBATH agierten wieder härter – weniger experimentell als zuvor, Synthesizer wurden nur noch punktuell eingebunden. Die Streitigkeiten zwischen Ozzy und Tony Iommi schienen dabei eher die Kreativität zu beflügeln. Denn "Sabotage" ist definitiv ein Album, das wächst, dem man Zeit geben muss. Die sofort ins Ohr und Mark gehenden einzelnen Highlights der Vorgängerwerke hat man hier nicht. Dafür aber mit Songs wie dem zehnminütigen "Megalomania" mit seinen Monster-Riffs oder dem fast schon zu eingängigen "Thrill Of It All" echte Perlen des BLACK SABBATH-Backkatalogs – dem "Hole In The Sky" (recht harter Riff-Brocken) und "Symptom Of The Universe" (noch brutaleres Iommi-Riff) kaum nachstehen. Die Single "Am I Going Insane (Radio)" war definitiv nicht das Glanzstück des Albums und zu poppig – und dementsprechend war ihr auch nur mäßiger Erfolg beschienen.

Die Aufmachung der Box ist gewohnt luxuriös; vor allem das klasse Booklet mit Hardcover im Buchformat mit seinen 60 Seiten und reichlich Text, Fotos, Tour-Infos und Cover macht echt Laune. Das Tour-Plakat der US-Tour (siehe CD zwei und drei) zum Auffalten ist nett. Die drei Bonus-CDs sind da etwas zwiespältiger zu betrachten, da die auf zwei CDs verteilte Live-Version "North American Tour Live ’75" wohl schon x-fach als Bootlegs auf dem Markt war. Soundtechnisch wurde das nochmal angelangt – und SABBATH live waren damals eine Macht – ob das den entscheidenden Mehrwert bietet, kann ich so nicht beurteilen. Mir machen Ozzy und Iommi so echt Spaß. Auch nicht der Reißer ist CD Numero vier. Denn die enthält "nur" die beiden Songs der "Am I Going Insane"-Single, welche beide den bekannten Studioversionen entsprechen, bzw. gar leicht gekürzt wurden. Das ist ein wenig lieblos.

Ergo: "Sabotage" bleibt ein Album, das man im BLACK SABBATH-Regal stehen haben muss. Aber alles in allem ist das eine Box für die Die-Hard-Fraktion – weil das Teil auch seinen Preis hat.

 

Disc One: Original Album Remastered

01.             "Hole In The Sky"

02.             "Don’t Start (Too Late)"

03.             "Symptom Of The Universe"

04.             "Megalomania"

05.             "Thrill Of It All"

06.             "Supertzar"

07.             "Am I Going Insane (Radio)"

08.             "The Writ"

 

Disc Two: North American Tour Live ’75

01.             "Supertzar”/“Killing Yourself To Live" *

02.             "Hole In The Sky"

03.             "Snowblind" *

04.             "Symptom Of The Universe"

05.             "War Pigs" *

06.             "Megalomania"

07.             "Sabbra Cadabra" *

08.             Jam 1 including guitar solo *

09.             Jam 2 including drum solo *

10.             "Supernaut" *

11.             "Iron Man" *

 

Disc Three: North American Tour Live ’75

01.             Guitar Solo including excerpts of "Orchid" and "Rock ’n’ Roll Doctor" *

02.             "Black Sabbath" *

03.             "Spiral Architect" *

04.             "Embryo"/"Children Of The Grave" *

05.             "Paranoid" *

 

Disc Four

01.             "Am I Going Insane (Radio)" – Single Edit

02.             "Hole In The Sky"

Sabotage – Super Deluxe Edition


Cover - Sabotage – Super Deluxe Edition Band:

BLACK SABBATH


Genre: Doom Metal
Tracks: 8
Länge: 43:39 (CD)
Label: BMG/Sanctuary
Vertrieb: Warner