Review:

Dehumanizer (Re-Release)

(BLACK SABBATH)

Dass im Zuge des DIO-Vermächtnisses auch die Alben, die er mit BLACK SABBATH aufgenommen hat, nicht verschont bleiben, zeigt dieser zugegebenermaßen cool aufgemachte Re-Release des 1992er Ergebnisses der ersten Reunion mit dem Göttersänger. „Dehumanizer“ spaltet auch nach knapp 20 Jahren die Gemüter: für die Einen ist es ein nochmaliges erstklassiges Aufbegehren des wohl besten Line-ups der Band, für die anderen nur ein lahmer Aufguss der beiden Jahrhundertwerke „Heaven & Hell“ und „Mob Rules“.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, denn die Scheibe erreicht zwar tatsächlich nicht ganz das Weltklasseniveau der Ultraklassiker, jedoch als eigenständiges Spätwerk betrachtet, ist „Dehumanizer“ eine geile Angelegenheit mit zahlreichen schleppenden, hymnischen Ohrwürmern, von denen besonders der mehrschichtige Opener „Computer God“, das sehr flotte „TV Crimes“ (immer noch ein grandioser Text!), das eingängige „Master Of Insanity“ und der Dampfhammer „I“ herausstechen, wogegen sich der Rest des Songmaterials aber keine Blöße gibt.

Wer das Album allen Ernstes noch nicht besitzen sollte, darf sich an dieser Stelle den „Tipp“ notieren, zumal die Wiederveröffentlichung mit einer Bonus-CD daherkommt, die neben ein paar bekannten Single,- und B-Seiten-Versionen (unter anderem die „Wayne´s World“-Variante von „Time Machine“) noch fünf echt starke, leider nicht zusammenhängende Live-Nummern („TV Crimes“ hat sicher noch nicht jeder als Live-Aufnahme im Schrank stehen) enthält, die am 25. Juli 1992 in Tampa, Florida mitgeschnitten wurden. Lediglich „Master Of Insanity“ ist hier als „bisher unveröffentlicht“ gekennzeichnet, was wohl auch für die Liner-Notes von Tony Iommi im schön aufgemachten Booklet gilt, das aber leider keine Songtexte enthält. Wer „Dehumanizer“ immer schon einmal haben wollte, sollte hier zuschlagen, alle anderen müssen sich wie immer überlegen, ob ihnen das Remastering und die Bonus-CD noch einmal den Vollpreis wert sind. Objektiv gibt es hier aber kaum Angriffsfläche!

Dehumanizer (Re-Release)


Cover - Dehumanizer (Re-Release) Band:

BLACK SABBATH


Genre: Heavy Metal
Tracks: 18
Länge: 91:42 ()
Label: EMI Records
Vertrieb: EMI Records