Review:

Split

(Black Lung/Nap)

Für diese Split-EP haben mit BLACK LUNG aus Baltimore und NAP aus Oldenburg zwei herausragende Bands des Berliner Labels Noisolution zusammengespannt. Die Platte ist ausschließlich auf Vinyl erhältlich, und pro Seite gibt es jeweils drei bislang unveröffentlichte Songs der beiden Trios zu hören.

BLACK LUNG punkten hier wieder einmal mit ihrem düsteren Stoner-Doom-Sound mit Psychedelic- und Blues-Anleihen. Dabei sticht vor allem das Marvin Gaye-Cover „Inner City Blues“ heraus, das zwar ähnlich groovend wie das Original, gleichzeitig aber schwer rockend daherkommt, und für das offensichtlich sogar ein Gast-Rapper ins Studio eingeladen wurde. Über letzteres kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, insgesamt ist das aber sehr gelungen! Bei NAP hingegen ist im Vergleich zu ihrem gerade erst Anfang des Jahres erschienenen Debüt eine echte Entwicklung spürbar. Die drei Stücke sind zwar wie gewohnt durchaus komplex aufgebaut und klingen immer auch etwas verspielt, sind dabei aber weniger ausufernd, kompakter und ein ganzes Stück heavier. Auch spielt der Gesang eine etwas größere Rolle als bislang und wird öfter in den Vordergrund gerückt. Man kann daher gespannt sein, in welche Richtung sich diese Band zukünftig bewegen wird.

Eine schöne Veröffentlichung also, die noch dazu optisch durch ein Wende-Cover mit toller Gestaltung in Kombination mit weißem Vinyl besticht.

Split


Cover - Split Band:

Black Lung/Nap


Genre: Rock
Tracks: 6
Länge: 25:39 (EP)
Label: Noisolution
Vertrieb: Soulfood