Review:

Kings Of Damnation, Era 98-04

(Black Label Society)

Nun hat sich also auch Kollege Zakk Wylde dazu "durchgerungen”, seinen Fans eine "Best - Of” unterzujubeln, die zu allem Übel auch nur die letzten sechs Jahre (1998 - 2004) seiner nicht gerade unrühmlichen, mittlerweile 17 - jährigen Karriere umfasst. Totale Ausschussware also??? Nicht ganz, denn man hat sich hier dazu entschlossen, den Release durch allerlei Bonüsse aufzuwerten und dem Fan möglichst viel Gegenwert für seine Kohle zu bieten. Die erste CD kommt mit 19 Songs daher, wobei 17 davon die Alben "Pride & Glory", "Book Of Shadows", "Hangover Music Vol. VI" und sämtliche Scheiben von Zakk´s BLACK LABEL SOCIETY (bis auf "Mafia") abarbeiten. Die zwei übrigen Stücke ("Doomsday Inc." und "SDMF") waren bislang unveröffentlicht, fallen weder sonderlich positiv noch negativ aus dem Rahmen und fügen sich gut in das sehr ordentliche Gesamtbild ein. Den richtigen Hammer hat man sich meiner Meinung nach aber für die leider nur halb so lange Bonus - CD aufgehoben, denn hier zollt Zakk seinen musikalischen Vorbildern Tribut, was sich in sieben richtig coolen Cover - Versionen äußert. Dabei spielt er jedoch nicht nur nach, sondern verfeinert die Stücke mit seiner ganz persönlichen Note. Darunter befinden sich mit "Snowblind" und "The Wizard" zwei Ergüsse des Schwarzen Sabbat, aber auch Songs von LED ZEPPELIN ("In My Time Of Dyin´") und den BEATLES ("Come Together"). Der absolute Knaller ist aber Neil Young´s "Heart Of Gold", das sich hier in einer Mörderversion präsentiert! Außerdem befinden sich noch drei Multimedia - Videos auf der CD; zwei davon ("Counterfeit God" und "Stillborn") stellen normale (und sehr gut gemachte) Promo - Filmchen dar, während "Bleed For Me" von der "Boozed, Broozed & Broken" - DVD stammt und live mitgeschnitten wurde. Normalerweise gehen mir "Best - Ofs" munter am Gesäß vorbei, aber "Kings Of Damnation" ist insgesamt eine wirklich durchweg solide Zusammenstellung geworden. Sollte das Teil nun noch zum Preis einer Einzel - CD angeboten werden, dann würde ich sogar eine vorsichtige Kaufempfehlung aussprechen, da sowohl Aufmachung (schickes Digipak), als auch Umfang stimmen!

Kings Of Damnation, Era 98-04


Cover - Kings Of Damnation, Era 98-04 Band:

Black Label Society


Genre: Hard Rock
Tracks: 26
Länge: 72:13838 ()
Label: Spitfire Records
Vertrieb: Eagle Rock