Review:

Grimmest Hits

(Black Label Society)

Eines gleich mal vorneweg – „Grimmest Hits“ ist keine Best-Of-Scheibe der BLACK LABEL SOCIETY sondern das neue Solo-Studiowerk von Zakk Wylde & Mannen - des Ex- und zum Teil Wieder-Live-Gitarristen des OZZY OSBOURNES. Die „coolste Sau“ des Rockzirkus – Markenzeichen Bikeroutfit mit Vollbart und Haare bis zum Anschlag – liefert Anno 2018 wieder schwere Songs zwischen Southern, Stoner, Metal und BLACK SABBATH-Doom. Seine coole Whiskey-Getränkte Stimme sowie sein akzentuiertes und typisiertes Gitarrenspiel liefern jenen Signatursound der BLACK LABEL SOCIETY auszeichnet.
Mit „Trampled Down Below“ liefert man dann zum Einstieg einen angerauhten, groovigen Rocker mit den notwendigen BLS-Riffs, welcher sich mit dem folgenden ruhigen und von bluesigen Gitarresoli geprägten „Seasons Of Falter“ kontrastiert. Das darf man auch durchaus als Konzept des Albums verstehen. Zakk & Co. spielen sich so im Wechsel zwischen schwungvolleren und gemächlicheren Tracks durch die knappe Stunde von „Grimmest Hits“ – die düster-melancholische Grundausrichtung als Fundament nutzend. Leider fehlen dem Album im weiteren Verlauf etwas die Ausreißer nach oben – jene Songs denen man einen festen Platz in der Setlist des Quartetts auf Anhieb zutraut. Auch die Single „Room Of Nightmares“ scheint da nicht gesetzt; sagt mir weniger zu als das Southern-Schmankerl „The Day That Heaven Had Gone Away“. Unabhängig davon hat das 2018er-Werk aber auch keine Füller zu bieten, handwerklich ist das eh‘ erste Liga. „Grimmest Hits“ fügt sich da recht nahtlos in die Reihe der letzten beiden guten Alben ein („Catacombs Of The Black Vatican“ aus 2014 und „Order Of The Black“ von 2010), setzt aber auch konsequent auf Bewährtes und Bekanntes. Das wird dem Zakk-Fan gefallen, aber kaum neue Hörerschichten erschließen. An die mitreißenden Werke der 2000er-Jahre kommt dieses Werk halt nicht ran, denn was Power und Rauheit angeht ist sicher noch Luft nach oben.

Grimmest Hits


Cover - Grimmest Hits Band:

Black Label Society


Genre: Metal
Tracks: 12
Länge: 55:48 (CD)
Label: Spinefarm Records / Caroline
Vertrieb: Universal