Review:

Reborn In Defiance

(Biohazard)

BIOHAZARD gehören zu den großen Bands der 90er Jahre, die damals mit "Urban Discipline" ein hammerstarkes Hardcore-Album ablieferten, jedoch auf den Folgeveröffentlichungen nicht mehr so richtig an ihre damaligen Erfolge anknüpfen konnten. Line-Up-Wechsel förderten auch nicht gerade die Identität der Band, bis man im Jahre 2008 eine Reunion in der Originalbesetzung herbeiführte. Nach einigen Gigs formte man das bereits Mitte 2011 fertige und nun im Januar 2012 veröffentlichte neue Album "Reborn In Defiance".
Nach dem ersten Durchhören bin ich sehr überrascht. Habe ich eigentlich von BIOHAZARD nicht wirklich Herausragendes erwartet, so ist das Album wie der Biss einer Bulldogge in die Wade, der sich nicht mehr lösen will. Die Songs haben richtig Drive, grooven und gerade die von Evan Seinfeld im Vordergrund stehenden Vocals sind der absolute Burner. Musikalisch waren BIOHAZARD niemals herausragend gewesen. Eine gute Hardcore/ Punk-Band besticht aber eben durch das Zusammenspiel der Gitarren in Verbindung mit fiesen und dreckigen Vocals, die einen an den Eiern packen. Genau das schafft das neue Album verdammt gut, wenn es auch manchmal etwas poppig daherkommt. Die Scheibe besticht durch eine verdammt große Anzahl tauglicher Tracks, wobei ich hier zuerst "Vengeance Is Mine” nennen mag, das sich besonders durch den Gesang von Evan Seinfeld zu einem echten Moshpitkracher entwickeln könnte. "Reborn" groovt unendlich geil und "Come Alive" ist auch eine durch seinen treibenden Refrain eine echte Livenummer, bei der man beim Konzert dem Vordermann grundlos ins Genick schlagen möchte. "Vows Of Redemption" besticht durch einen ins Ohr gehenden Gitarrenriffs, der mit einem Bottleneck gespielt wird. "You Were Wrong" ist weiterhin eine starke Nummer, die durch den mauerzerbrechenden Refrain wie ein Panzer über einen hinwegrollt. Zum Abschluss gibt es mit "Season The Sky" noch ein Instrumental, das die Spannung aus dem doch zuvor aggressiven Material im Midtempobereich herausholt. Großes Markenzeichen der Musik ist klar der Gesang von Evan Seinfeld, der hier den Tracks die besondere Note verleiht. Für mich eines der stärksten Alben der letzten Zeit und eine deutliche Duftmarke von BIOHAZARD, die damit beweisen, noch immer ein Händchen für geile Hardcoresongs zu besitzen. Bedauernswert ist hierbei letztlich der Umstand, dass Evan Seinfeld nach dem Album die Band wieder verlassen hat, so dass man aufgrund seiner markigen Vocals als Aushängeschild der Band die weitere musikalische Zukunft der Band nicht vorhersehbaren mag.

Reborn In Defiance


Cover - Reborn In Defiance Band:

Biohazard


Genre: Hardcore
Tracks: 13
Länge: 54:56 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner Music