Review:

Crisis Of Faith

(BILLY TALENT)

TIPP

BILLY TALENT spielen den Classic Rock von morgen. Das sehen sie selbst vielleicht anders, denn mit den Dinosauriern, die sonst mit dem Begriff belegt werden, möchten sie wahrscheinlich nicht in einen Topf geworfen werfen werden. Obwohl bei genauerem Hinhören natürlich eine große Gemeinsamkeit offensichtlich wird: Melodie! Die große Melodie! Und was für Melodien hauen BILLY TALENT auch auf “Crisis Of Faith” wieder heraus. Dabei bringen die Kanadier auch auf ihrem sechsten Studioalbum das Kunststück fertig, einerseits extrem eingängig zu sein, andererseits den Hörer aber auch beim x-ten Durchlauf nicht zu langweilen. Das ist ein extrem schmaler Grat, den nur wenige Künstler sicher beschreiten. Und das sind genau diejenigen, die auch in einigen Jahrzehnten noch gehört werden. Die Langzeitwirkung ihrer Kompositionen belegt das grandiose Debüt von 2003 ganz nachdrücklich. Die kurzen, prägnanten Songs trällert man auch heute noch textsicher mit, ohne dass sich Abnutzungserscheinungen erkennen lassen.

Auf dem aktuellen Album machen BILLY TALENT genau dort weiter. Dabei ist der Start mit dem zweiteiligen Opener “Forgiveness I+II” etwas ungewöhnlich. Ist der erste Teil ein energischer BT-Rocker mit leicht orientalischen Harmonien, ertönt im ruhigen Teil zwei ein Bläsersatz. Trotzdem ist man direkt drin im Geschehen, und ab dort geht der Melodienreigen erst richtig los. Mit “Reckless Paradise” und “I Beg To Differ (This Will Get Better)” folgen zwei Songs für die Ewigkeit. Herauszuheben ist - wie immer - die exzellente und originelle Gitarrenarbeit von Ian D´Sa. In diesem Genre fallen mir kaum Gitarristen ein, die man nach wenigen Sekunden am Rhythmusspiel erkennt. Neben dem charismatischen Gesang von Benjamin Kowalewicz ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Auf Seite zwei (der LP-Version) begeistern vor allem “Hanging Out With All The Wrong People” und “One Less Problem”. Die pure Punk-Eruption “Judged” überrascht, passt aber doch hervorragend ins Gesamtwerk. Die Produktion ist wie gewohnt makellos - glasklar und doch druckvoll.

BILLY TALENT haben mit “Crisis Of Faith” ein Werk abgeliefert, das mit ihren ersten beiden Alben auf einer Stufe steht. Diese Songs werden auch noch in vielen, vielen Jahren neue Anhänger finden und die jetzigen nie enttäuschen. Eben der Classic Rock von morgen.

 

Crisis Of Faith


Cover - Crisis Of Faith Band:

BILLY TALENT


Genre: Alternative
Tracks: 10
Länge: 34:31 (LP)
Label: Warner Music International
Vertrieb: Warner