Review:

Live At The Shea Stadium

(Billy Joel)

Sony Music veröffentlicht mit der Doppel-CD, Doppel-DVD „Live At The Shea Stadium“ von BILLY JOEL ein Mitschnitt des in den USA unglaublich beliebten Künstler, der die letzten beiden Konzerte seiner 2008er Tour am 16. und 18. Juli 2008 im altehrwürdigen, und danach abgerissenen Stadion der New York Mets, dem Shea Stadium spielte. Das von BILLY JOEL in den letzten Jahren vor allem seine ruhige Songs und Balladen zu hören waren, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass er in den 70er und Anfang der 80er zu den besten Songwriter gehörte und auch Kompositionen mit gehörig Rock-Attitüde im Petto hatte. Das über zweistündige Konzert liefert einen Querschnitt aus Hits, selten gespieltes und Fan-Faves des BILLY JOEL und zeigt den Künstler auch ausführlich an seinem Markezeichen – dem Piano. Angefangen bei seiner ersten Chartsingle „Piano Man“ (aus 1973), über Ohrwürmer („My Life“, „Allentown“) bis zu Chartstürmern („We Didn't Start The Fire”, „The River Of Dreams”) gibt es fast alle Klassiker des gebürtigen New Yorkers (dessen Vater 1938 aus Nürnberg vertrieben worden war). Und wer bei Songs wie „Goodnight Saigon“ keine Gänsehaut kriegt, dem ist kaum zu helfen. Höhepunkte des Konzertes sind sicher auch die Auftritte illustrer Gäste: Paul McCartney („I Saw Her Standing There", „Let It Be"), Tony Bennett („New York State Of Mind"), Garth Brooks („Shameless") und John Mayer („This Is The Time"). Da Mr. BILLY JOEL zwar schon immer Live eine Bank war, aber auch an ihm der Zahn der Zeit nagt, dürfte die visuelle Umsetzung des Livemitschnittes die zu bevorzugende Ausgabe von „Live At The Shea Stadium“ sein.

Besonders interessant für die Freunde der lauteren Töne dürften die nur auf DVD enthaltenen drei Bonussongs sein (siehe unten), darunter „Walk This Way“ mit AEROSMITH Röhre Steven Tyler. Die zweite DVD enthält eine ausführliche Dokumentation rund um den Auftritt („The Last Play At Shea“) und die Geschichte des Shea Stadion, in welchem ja auch das größte Livekonzert der BEATLES stattfand.

Für ganz mutige hat Sony Music dann noch eine CD mit dem Titel „She’s Always A Woman: The Love Songs“ veröffentlicht, auf welcher sich ausschließlich Balladen tummeln, darunter bekanntes Flachleger wie „Honesty“, „Just The Way You Are“, „Until The Night“, „An Innocent Man“, „State Of Grace“ und „All About Soul”. Vom Songwriting her ist das Material bei einem Komponist und Performer wie BILLY JOEL natürlich qualitativ erste Schmuseliga. Musikalisch dann in Gänze wohl eher das richtige für die werte Lebensabschnittsgefährtin.



CD 1 (und DVD)

1 Prelude/Angry Young Man

2 My Life

3 Summer, Highland Falls

4 Everybody Loves You Now

5 Zanzibar

6 New York State Of Mind

7 Allentown

8 The Ballad Of Billy The Kid

9 She's Always A Woman

10 Goodnight Saigon

11 Miami 2017 (I've Seen The Lights Go Out On Broadway)

12 Shameless

13 This Is The Time

14 Keeping The Faith



CD 2 (und DVD)
1 Captain Jack

2 Lullabye (Goodnight, My Angel)

3 The River Of Dreams / A Hard Day's Night

4 We Didn't Start The Fire

5 You May Be Right

6 Scenes From An Italian Restaurant

7 Only The Good Die Young

8 I Saw Her Standing There

9 Take Me Out To The Ball Game

10 Piano Man

11 Let It Be



Bonus (nur DVD)

Walk This Way (with Steven Tyler)

My Generation (with Roger Daltrey)

Pink Houses (with John Mellencamp)




Tracks „The Love Songs”

1 She's Always A Woman

2 Honesty

3 Just The Way You Are

4 Travelin' Prayer

5 An Innocent Man
6 The Night Is Still Young

7 This Is The Time

8 She's Got A Way (Live)
9 Tempatation

10 Nocturne

11 Until The Night
12 She's Right On Time
13 You're My Home

14 State Of Grace

15 This Night

16 Shameless

17 And So It Goes

18 All About Soul (Remix)

Live At The Shea Stadium


Cover - Live At The Shea Stadium  Band:

Billy Joel


Genre: Pop
Tracks: 25
Länge: 125:0 (CD&DVD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music