Review:

The Very Best Of Billy Idol - Idolize Yourself

(Billy Idol)

"Mensch, schon wieder ne "Best Of" von Vital BILLY IDOL" (die gefühlte 25te) wird so mancher ohne genaueres Hinsehen denken, wenn man sich nur den Titel „The Very Best Of Billy Idol - Idolize Yourself" ansieht. Aber diese Album bietet dann doch etwas mehr als nur den müden Aufguss der alten aber immer noch klasse anzuhörenden Schoten. Denn auf der zweiten CD wurden sämtliche Videoclips des platinblonden Poppunkers mit der dicken Lippe versammelt, und deren hoher Unterhaltungswert macht alleine schon die Anschaffung sehr lohnenswert.

Auf der Audioversion wird eine gelungene Retrospektive geboten, die natürlich mit den großen Hits aus den 80ern beginnt, da müssen Kracher wie „Rebell Yell“, „Flesh For Fantasy“ oder auch „White Wedding“ dabei sein und das etwas countrymäßige „Sweet Sixteen“ oder der Partykracher „Mony, Mony“ (leider nicht die viel bessere Liveversion) dürfen nicht fehlen. Weiter geht es dann mit den 90ern, die zwar kommerziell nicht mehr ganz so erfolgreich waren, aber coole Songs konnte er immer noch machen - dies zeigen Sachen wie „Cradle of Love“, die Filmmusik zu „Speed“, „Shock To The System“ (aus „Cyberpunk 1993) bis hin zum sehr gelungenen Comebackwerk „Devil's Playground“ (2005). Hieraus wurde zwar das etwas untypische, sehr urwürzig-punkige „World Comin Down“ ausgewählt, denn der Rest ist doch viel mehr Rock, aber egal. Die Mischung passt - und dann sind sogar noch zwei komplett neue Tracks enthalten. Als Musiker ist dafür auch Gott sei Dank wieder sein alter Weggefährte und kongenialer Partner STEVE STEVENS mit dabei gewesen, so dass bei „New Future Weapon“ und „John Wayne“ eigentlich nichts schief gehen konnte. Die Tracks passen musikalisch bestens zum letzten Werk und zeigen Billy in absoluter Höchstform, wobei der ehemalige Hochglanz-Rebell (so ein richtiger Punker in Punkto Lebenseinstellung war ja eh nie wirklich) über das singt wo er sich am besten auskennt: Alkohol, Geld, Frauen, Drogen - das volle Programm eines (ehemaligen) Stars eben. Mittlerweile soll er ja einigermaßen trocken sowie drogenfrei sein – rein äußerlich ist diese auslebende Zeit nicht spurlos an ihm vorüber gegangen, macht aber nix, er trägt es mit Fassung. Stimmlich ist er jedenfalls noch voll auf der Höhe: "John Wayne" ist ein typischer Idol Midtempo-Song mit wummerndem Bass, so eine Art „Eyes Without A Face 2008" und das schnelle „New Future Weapon" ist sogar recht riffig ausgefallen mit packendem Refrain und geht echt gut ab. Produziert wurden die neuen Songs von Josh Abraham (u.a. VELVET REVOLVER). Wie schon gesagt, Stevens ist dabei außerdem noch Drumer Brian Tichy und Keyboarder Derek Sherinian. Diese beiden starken Songs lassen auf ein kommendes gutes Album hoffen. Dann freuen wir uns wieder auf sein Raspeltimbre, das spöttische Grinsen, den typisch britischen Humor und die Tatsache, dass er trotz aller wohl überstandener Exzesse für neue musikalische „Schandtaten“ inklusive Hitpotential bestens gerüstet zu sein scheint.

Und so bilden die 18 Tracks und insbesondere die 13 Video-Clips auf „The Very Best Of Billy Idol - Idolize Yourself“ (die DVD gibt es in einer Limited Edition mit schönem Digipack) ein rundum gelungenes Package. Macht echt Spaß!



Tracklist CD:

01. Dancing With Myself (Generation X)

02. Hot In The City

03. White Wedding - Part 1

04. Rebel Yell

05. Eyes Without A Face

06. Flesh For Fantasy

07. Catch My Fall

08. To Be Lover

09. Don't Need A Gun

10. Sweet Sixteen

11. Mony Mony

12. Cradle Of Love

13. L.A. Woman

14. Shock To The System

15. Speed

16. World Coming Down

17. John Wayne

18. New Future Weapon



Tracklist DVD:

01. Dancing With Myself

02. Hot In The City

03. White Wedding Part 1

04. Rebel Yell

05. Eyes Without A Face

06. Flesh For Fantasy

07. Catch My Fall

08. To Be A Lover

09. Don't Need A Gun

10. Sweet Sixteen

11. Mony Mony

12. Cradle Of Love

13. L.A. Woman


The Very Best Of Billy Idol - Idolize Yourself


Cover - The Very Best Of Billy Idol - Idolize Yourself Band:

Billy Idol


Genre: Punk
Tracks: 18
Länge: 67:45 (CD&DVD)
Label: Chrysalis
Vertrieb: EMI