Review:

Not A Part Of It

(Big Jim)

Es gibt sie tatsächlich noch - Bands, die sich ungeachtet entgegen aller postnatalen Grunge-Revivals sowie des grasierend um sich greifenden NEW METAL Wahns bzw. effekthascherischen pseudo Crossover Rap’s mit harten Riffs in der heutigen Zeit doch noch eher in der Tradition des 80er INDIE Rocks(-Pops) verstehen und ganz unverholen solch genialen Bands wie den SMITHS nacheifern - BIG JIM. Diese Combo kommt aber nicht von der Insel, nein aus Bayern stammen die Jungs, quasi dem Rock’n Roll Bundesland schlechthin, hier wurden solche große Bands wie u.a. die SPIDER MURPHY GANG geboren. Jetzt mal Scherz beiseite, den Geist von Morrissey hört man wirklich in vielen der 13 Tracks dieser klassischen Drei-Mann-Besetzung deutlich durch, stellvertretend seien hier nur mal "Jonny Depp" oder das akustisch gehaltene "Hurricane" das sind klasse Songs mit Chartpotential (leider wird hier trotzdem der Einheitsbrei vorne bleiben, denn dieser sound hat wohl keine Lobby bei den Musikredakteuren - Schade!). O.k. was die Jungs allerdings dazu geritten hat sich ausgerechnet nach dem männlichen Gegenstück zur Barbiepuppe zu benennen, lassen wir mal außen vor. Trotzdem ist das Debüt "Not A Part Of It" eine gut hörbares Album geworden mit bodenständigem Rock ohne jeglichen Schnickschnack mit guten Hooks, mal mit fetter Gitarre dann wieder eher mit "Schrammel" Charakter, das Gespür für einen guten Refrain fehlt jedenfalls nie. Das alles kommt mit einer schnoddrigen Leichtigkeit daher u.a. bei dem gelungenen "Flies", einfache Songstrukturen, kurze Titel schnörkellos mit coolen Melodien allerdings mit der Kunst, nicht ins belanglose abzudriften - dies alles bietet "Not A Part Of It". Wenn dann der leicht melancholische Touch noch dazu kommt, haben BIG JIM ihre stärksten Momente. Es gibt auch ein paar eher popig angehauchte Songs mit cleaneren Gitarren, was auch zur Mitte hin für ein allerdings verzeihbare Längen bei der Platte sorgt aber das restliche Material hilft da locker darüber hinweg. Jedenfalls wird die CD auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig und die Musik versprüht eine positive Energie, man merkt den drei Münchenern ihre Spaß an der Mucke deutlich an, zwar an sich unspektakulär gemacht überzeugt aber trotzdem. Denke mal, live sind BIG JIM sicher eine Bereicherung für jedes Rockfestival und sie nennen sich ja auch eine Action-Band. Das rockt einfach richtig gut und so viel Potential wie die BLINKS/GREEN DAYS oder sonstigen Spaßkapellen haben BIG JIM allemal, wenn nicht sogar vielleicht einen Tick mehr. Das nächste mal eventuell eine Spur mehr Ecken & Kanten und es reicht auch noch zu höheren Weihen.

Not A Part Of It


Cover - Not A Part Of It Band:

Big Jim


Genre: Alternative
Tracks: 13
Länge: 42:13 (CD)
Label: BMG
Vertrieb: Fame Records