Review:

A Tribute To Led Zeppelin

(Beth Hart)

Tja – was soll ich da schreiben. LED ZEPPELIN ist an sich ja totgenudelt – vor allem was Cover-Alben angeht. Und das in allen erdenklichen Versionen und Spielarten – vom Death über Gothic bis Pop/Disco und natürlich in sämtlichen Varianten des Rock. Auch die orchestrale Ausführung der Songs wurden von der Band selbst und anderen schon mehrmals durchgespielt. Nun also BETH HART - die Blues-Röhre hat sich ihren Traum erfüllt und präsentiert uns ihre mit Orchester untermalten Versionen einiger Klassiker der Urväter des Hard Rock unter dem (leider einfallslosen) Titel „A Tribute To Led Zeppelin”.
Und Überraschung! Das Teil rockt! Über die Qualität der Songs braucht man ja eh‘ nicht diskutieren; und die Songauswahl ist eh‘ Ansichtssache. Also was bleibt ist die handwerklich Ausführung. Und da machen Produzent Rob Cavallo und Arrangeur David Campbell wenig falsch und vieles richtig – sie bleiben nah am Original. Das überragende an der Scheibe ist – wen wunderts? – die Stimme von BETH HART, deren Organ so manche Passage die man an sich nur Robert Plant zutraut mit Bravour meistert. Wobei ich damit nicht die drei Überflieger-Hits meine welche das Album eröffnen (siehe Tracklist unten), sondern das ungewöhnlich funkige „The Crunge“ das zeigt was die gute BETH so alles drauf hat. Ansonsten bleibt man auch gesanglich recht nah am Original, gibt den Songs aber eine coole räudige Note und agiert zum Teil in recht tiefen Tonlagen. Das macht Spaß. Und das Schlussdoppel aus „Good Times Bad Times” und „The Rain Song” scheint ihr geradezu auf den Leib geschrieben zu sein. Perfekte Balance zwischen Original und Cover.

 

1.             Whole Lotta Love

2.             Kashmir

3.             Stairway To Heaven

4.             The Crunge

5.             Dancing Days / When The Levee Breaks (Medley)

6.             Black Dog

7.             No Quarter / Babe I'm Gonna Leave You (Medley)

8.             Good Times Bad Times

9.             The Rain Song

A Tribute To Led Zeppelin


Cover - A Tribute To Led Zeppelin Band:

Beth Hart


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 54:12 (CD)
Label: Mascot Provogue Records
Vertrieb: Rough Trade