Review:

Land Of Escape

(Ben Reel)

"Land Of Escape" ist Album Nr. 8 des irischen Musikers BEN REEL. Wie sicher schon einige vermuten, hat der Gute nichts mit Rock oder gar Metal zu tun, sondern ist mal wieder ein Blick über den Tellerrand.
 
Auf dem Werk des aus County Armagh kommenden Künstlers sind Folk, Singer/Songwriter, Blues sowie Soul enthalten, und bei dem chilligen, harmonisch mit Flöte begleiteten Einstieg in das Album werden sogar sphärische Ambiente-Momente mit eingewoben. Ein wahrhaftig großartiger Beginn, der dann mit dem etwas bieder anmutenden "Fields Of Dream" doch ein wenig relativiert wird. Und abermals könnte der Wechsel kaum größer sein. Das schwebend leichte "Soldier Of Love" folgt dem Vorgängersong viel gefälliger, fast schon poppig, mit einer starken Melodie und vielschichtig instrumentiert.
 
Sowohl die Performance als auch die Wahl der Mittel bzw. Instrumente, wie z.B. Kneipen-Klavier, soulige Background-Sängerin, Mandoline oder Flöte, sind stimmig und atmosphärisch immer eine Bereicherung. BEN REEL bietet in den 12 Nummern ein Potpourri an Stilen, meist getragen melancholisch, eingebettet in einen warmen, transparenten Sound, authentisch sowie handwerklich anspruchsvoll und launig vorgetragen. Für Hörer von BOB DYLAN, frühen TOM WAITS, GLEN HANSARD und VAN MORRISON ist der facettenreiche Künstler wärmstens zu empfehlen
 
 

17.03.2018 – Molzig: Forst/Molzig (GER)
18.03.2018 – Mendig: Culture Centre (GER)
20.03.2018 – St. Wendel: JJ’s Pub (GER)
27.03.2018 – Dielkirchen: Magik Lounge (GER)
28.03.2018 – Rees: Rheinterrassen (GER)
29.03.2018 – Eppstein: Cafe Wunderbar (GER)

 
 

Land Of Escape


Cover - Land Of Escape Band:

Ben Reel


Genre: Folk
Tracks: 12
Länge: 48:27 (CD)
Label: Tap-Water Records
Vertrieb: Alive