Review:

Anthropocene

(BEHIND YOUR FEAR)

TIPP

Vor Jahrzehnten konnte die Band FLOWING TEARS in den einschlägigen Musikmagazinen abräumen und eine große Fanbase erspielen. Dies war einerseits der eigenständigen Musik geschuldet, aber die Schleife um die Songs wurde von Sängerin Stefanie Duchêne gebunden, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme den Songs den letzten Schliff geben konnte. Im Jahr 2008 konnte mit „Thy Kingdom Gone“ das letzte Lebenszeichen der Band verzeichnet werden, die sich danach in aller Stille auflöste. Ganz vergessen wurde die Band aber nie und so freut es umso mehr, dass bei den Newcomern BEHIND YOUR FEAR Stefanie für die Vocals zuständig ist und somit eine neue Heimat gefunden hat. Und es scheint, dass es BEHIND YOUR FEAR sehr ernst meinen, da nicht nur Stefanie einen gewissen Background vorweisen kann, sondern auch die anderen Mitglieder Erfahrungen in Bands wie CRIMSON MOON, VICTORY oder MY OWN GHOST sammeln durften. „Anthropocene“ wurde von David Buballa produziert, der bereits Bands wie POWERWOLF oder CREMATORY auf die Erfolgsspur verhalt. Scheinbar wurde von David so viel Herzblut in die Produktion gesteckt, dass er nach der Aufnahme direkt den Posten am Bass übernehmen wollte. Lauscht man den Klängen von „Anthropocene“, so hat David eine seiner besten Produktionen abgeliefert – der Sound ist einfach unglaublich gut und muss sich vor keiner aktuellen Veröffentlichung verstecken. Ein Song wie „The Mask“ holt Fans von FLOWING TEARS zu Hundertprozent ab, aber auch Fans von PARADISE LOST oder auch MY DYING BRIDE dürfen ihre helle Freude an den Klängen haben. Die Instrumente werden oft etwas zurückgenommen, um Stefanies Stimme voll zur Geltung zu bringen, um dann in einem wuchtigen Refrain zu enden, der nicht mehr aus den Gehörgängen zu entfernen ist. Ein kleiner Hit hat sich mit „New Ways“ eingeschlichen. Besonders beim Zusammenspiel von Drums und Bass wird man definitiv von dem fulminanten Sound überrollt. Stefanie singt gleichzeitig melancholisch, um dann im Refrain etwas Hoffnung zu verbreiten – ein Wechselbad der Gefühle, was überzeugen kann. An der Gitarrenfront regieren fette Riffs, welche die Vocals nochmals weiter nach vorne pushen.

BEHIND YOUR FEAR haben verstanden, dass eine Band nur dann funktionieren kann, wenn alle Komponenten wie ein Uhrwerk funktionieren und ein großes Ganzes ergeben. BEHIND YOUR FEAR ist ein Beispiel dafür, wie man sich als Newcomer präsentieren sollte. Die Band erscheint absolut professionell und spielt ihr Können an jeder Ecke von „Anthropocene“ souverän aus. Jeder Song kann überzeugen und die Band nimmt den Hörer mit auf eine Reise, die leider viel zu schnell endet. Wer der Meinung ist, dass im Bereich des groovigen 90er Metal mit Gothic-Schlagseite schon alles gesagt wurde, den wird das Album eines Besseren belehren. Für mich ist BEHIND YOUR FEAR eine der derzeit besten Underground Bands und mich würde es wundern, wenn nicht bald ein großes Label die Band unter seine Fittiche nehmen würde. Daumen nach oben!

 

Anthropocene


Cover - Anthropocene Band:

BEHIND YOUR FEAR


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 47:6 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Bandcamp