Review:

Zos Kia Cultus - Here And Beyond

(Behemoth)

Seit 1991 treiben es die Herren - inzwischen voll in polnisch-amerikanischer Death-Metal-Tradition. Sie haben sich nämlich ganz in die Sphären der morbiden Engel geschossen. Und machen’s wohl auch höchstens ein kleines Stück schlechter. Nach einem leicht industrial-gefärbten Intro beginnt "Modern Iconoclasts" mit abgehackten, heftigen Klängen, bei denen auch ein klein wenig Bolt Thrower durchschimmert. Technisch gut gemachter Death Metal mit Knüppel-Parts, langsameren Teilen ... halt wirklich alles, was das frickelige Todesherzchen so mag. Bei "As Above So Below" zeigen die Wodka-Willis sogar, dass sie’s richtig groovig können. Mir persönlich wäre ja lieber gewesen, wenn sie das ein wenig öfter bewiesen hätten. Insgesamt aber handelt es sich um ein wirklich gelungenes Album, mit gutem, harten Sound und jeder Menge Ideen. Nur wäre weniger mehr gewesen, der Eingängigkeit wegen. Aber ich habe da so‘ne eine Ahnung, dass dieses amtliche Album vom Nachfolger noch getoppt wird. Und dann wird’s so richtig geilo....

Zos Kia Cultus - Here And Beyond


Cover - Zos Kia Cultus - Here And Beyond Band:

Behemoth


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 44:14 (CD)
Label: Avantgarde Music
Vertrieb: Soulfood