Review:

From Hell With Love

(Beast In Black)

TIPP

Schon mit ihrem Debüt haben BEAST IN BLACK rund um Gründer Anton Kabanen (Ex-Battle Beast) für Furore gesorgt, jetzt folgt der zweite Streich. Auch „From Hell With Love“ präsentiert sich wieder energiegeladen und eingängig – schon der Opener „Cry Out For A Hero“ tritt voll aufs Gaspedal und ist einer der härteren Tracks des Albums. Der Spaßfaktor wird bei dem finnischen Quintett großgeschrieben: melodischer Power Metal wird fröhlich mit 80er-Rock-Keyboards und gelegentlichen Disco-Einschlägen gemischt – der eine oder andere stutzt da vielleicht mal kurz oder mag gar etwas die Nase rümpfen (Pop-Appeal ist schließlich gerade in Metal-Kreisen nicht jedermanns Sache), aber es lässt sich nicht leugnen, dass „From Hell With Love“ mächtig gute Laune macht. Der Titeltrack beginnt disco-mäßig, was von den einsetzenden Gitarren aufgegriffen wird – ungewöhnlich, aber die Melodie krallt sich gnadenlos ins Ohr und macht den Song definitiv Metal-Party-tauglich. „Sweet True Lies“ erinnert auf angenehm-rockige Weise an die frühen Bon Jovi, „Repentless“ präsentiert sich härter und martialischer. Mit „Die By The Blade“ fährt die Band erneut die 80er-Breitseite, um dann auf dem anschließenden „Oceandeep“ eine astreine, mit elegischen Flötentönen untermalte Ballade zu präsentieren, die durchaus auch den Landsleuten von Nightwish (mit denen Beast In Black schon auf Tour waren) gut zu Gesicht stehen würde. Spätestens dies ist auch der Moment, um exemplarisch auf die mehr als  beachtliche Bandbreite von Sänger Yannis Papadopoulos hinzuweisen: wüsste man es nicht besser, würde man hier über weite Strecken glauben, das Lied würde von einer Frau gesungen, so einschmeichelnd und sanft flötet sich Papadopoulus da ins Ohr, bevor er zum Ende hin aufdreht und wieder den Metal-Sänger herauskehrt. „Unlimited Sin“ gibt wieder Vollgas, „This Is War“ liefert astreinen Power Metal mit einer ordentlichen Portion Heldenpathos und auch „No Surrender“ rockt zum Abschluss noch einmal groovig drauflos. Kurz: BEAST IN BLACK denken gar nicht daran, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern liefern ein Power Metal-Album mit viel Pop-Appeal ab, das vor Spielfreude nur so trieft und klar macht, dass die Finnen in Zukunft noch deutlich mehr von sich reden machen werden.

From Hell With Love


Cover - From Hell With Love Band:

Beast In Black


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 43:15 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner