Review:

Cross Contamination

(Batmobile/Peter Pan Speedrock)

Die Psychobillies von BATMOBILE und die Punk-Rock ´n Roller von PETER PAN SPEEDROCK zusammen auf einem Split-Album? Eigentlich eine seltsame Idee, werden hier doch zwei ziemlich unterschiedliche Fankreise angesprochen und scheint die einzige Gemeinsamkeit zu sein, dass beide Bands aus den Niederlanden kommen. Originell ist aber das musikalische Konzept das dahinter steckt: Die Bands covern sich gegenseitig! Wirklich mal ein witziger Einfall und dazu noch ein schönes Geburtstagsgeschenk von PETER PAN an die Landsmänner, denn BATMOBILE haben 2008 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Man muss allerdings sagen, dass das Gecovere in eine Richtung besser funktioniert: Die von BATMOBILE eingespielten Songs könnten alle auch so von ihnen geschrieben worden sein und überzeugen durch feinsten Horror-Rockabilly-Sound, unwiderstehlich böse Grooves sowie vielfältige Tempi und Feelings. Die Psychobilly-Songs im Brachial-Schweinerock-Gewand dagegen wollen nicht so recht zünden. PETER PAN machen zwar ordentlich Druck und Tempo und klingen so herrlich dreckig wie immer, aber es gelingt ihnen weder, die Atmosphäre des jeweiligen Originals einzufangen, noch die Songs wie ihre eigenen klingen zu lassen. Stattdessen bolzen sie das Material stumpf runter, was irgendwann recht langweilig wird. Schade, hier hätte man bestimmt mehr rausholen können, aber PETER PAN gefallen mir wesentlich besser, wenn sie ihre eigenen Songs spielen. Trotzdem ist diese Scheibe ganz einfach ein spannendes und originelles Projekt und den Kauf alleine schon wegen der Idee dahinter wert. Für jeden PETER PAN- oder BATMOBILE-Fan ist das Teil natürlich sowieso ein absolutes Muss für die Sammlung.

Cross Contamination


Cover - Cross Contamination Band:

Batmobile/Peter Pan Speedrock


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 10
Länge: 27:14 (CD)
Label: People Like You
Vertrieb: SPV