Review:

What Lies Beyond

(Bastard Grave)

“What Lies Beyond” heißt das erste Album der schwedischen Todesbleimaschine BASTARD GRAVE. Vor genau einem Jahr brachte die Band in Eigenarbeit ein Demo-Tape mit drei Songs raus, worauf hin Pulverised auf sie aufmerksam wurde, über die die Schweden jetzt passend zu Halloween ihr erstes Album veröffentlichen. Es gibt wirklich schönere Artworks.

Doch musikalisch machen BASTARD GRAVE mächtig Druck: Sägende Riffs, ein galoppierendes Schlagzeug und aggressiver Gesang. BASTARD GRAVE fahren klar und gradlinig auf der Schwedentod-Schiene, die von Bands wie ENTOMBED in der Vergangenheit vorgezeichnet wurde. Keine Ausfl´üge in schwarzmetallische oder gar melodiöse Gefilde gibt es hier – BASTARD GRAVE geben zweiundvierzig Minuten Vollgas. "Awaiting Rebirth" und "Path Of Extinction" stechen mit besonders viel Eingängigkeit heraus, während Hochgeschwindigkeitssongs wie "Stalker" voll einheitzen. "Reborn In Filth" drosselt das Tempo, bevor die Band das Album mit "Profona Vesperam" geschickt ausleitet.

Mit "From The Depths", "River Of Death" und "Stalker" sind alle drei Demo-Songs auf "What Lies Beyond" zu finden. BASTARD GRAVE haben durchaus das Zeug dazu durchzustarten, die sollte man im Auge behalten!


What Lies Beyond


Cover - What Lies Beyond Band:

Bastard Grave


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 42:30 (CD)
Label: Pulverised Records
Vertrieb: Pulverised Records