Review:

Rockpalast Open Air, Freilichtbühne Loreley

(BAP)

Mit drei BAP DVD’s hat das Rockpalast Team nunmehr Klassiker der deutschen Rockgeschichte aus der Versenkung geholt. Die Auftritte von Wolfgang Niedecken & Co. auf der Loreley (1982), in der Essener Grugahalle (1986) und in Koblenz (1996) zeigen eine der Vorzeigebands des deutschsprachigen Rock (okay – es war „kölsch“) in ausgesprochen guter Form (was sie Live ja an sich immer waren) und mit zeitgemäßen Gehabe und Klamotten (die Achtziger waren halt einfach klasse!). Konzentriert wird sich bei allen drei Veröffentlichungen auf die Liveperformance - neben einem (kleinen) Booklet gibt es jeweils noch ein paar O-Töne von Musikern und die Trailer der jeweilig anderen DVD’s. Die Qualität der Aufnahme entspricht natürlich der jeweiligen Zeit, aber das beweist nur einmal mehr, wie professionell im Rockpalast gearbeitet wurde. Bildformat 4:3, sowie Sound in Dolby Stereo 2.0 und Dolby Digital 5.1 passt da dann auch.

Die DVD „Rockpalast Open Air, Freilichtbühne Loreley, 28.08.1982“ zeigt BAP an den Anfängen ihrer kommerziell erfolgreichen Karriere mit 15 Songs, allesamt zum damaligen Zeitpunkt schon Gassenhauer und äußerst authentisch und engagiert Vorgetragen. Die Versuche des jugendlichen Niedecken auf hochdeutsch verleiten zum schmunzeln und machten BAP nur sympathischer; und so verwundert es nicht, das die Band damals auf der Loreley den Mitstreitern Frankie Miller, Eric Burdon, David Lindley und Rory Gallagher die Show stahl. Ist schon „Verdamp lang her“ das ich das am Fernseher sah – schöne Zeitreise.



Rockpalast Open Air, Freilichtbühne Loreley, 28.08.1982

01 Rockpalast-Trailer, Ansage

02 Ne schöne Jrooss

03 Südstadt verzäll nix

04 Wenn et Bedde sich lohne däät

05 Müsli Män

06 Do kanns zaubere

07 Kristallnaach

08 Nit für Kooche

09 Zehnter Juni

10 Helfe kann dir keiner

11 Anne

12 Wellenreiter

13 Verdamp lang her

14 Frau ich freu mich

15 Wie 'ne Stein

16 Jraaduss


Rockpalast Open Air, Freilichtbühne Loreley


Cover - Rockpalast Open Air, Freilichtbühne Loreley Band:

BAP


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 97:0 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI