Review:

Rockpalast Kölnarena 2006

(BAP)

Beim kultigen WDR-Rockpalast waren BAP ein Dauerbrenner – insgesamt 7 mal waren die Kölner Jungs dort zu sehen. Folgerichtig auch beim 3x10 Jahre Jubiläumskonzert, welches am 14. und 15. Januar in der riesigen KölnArena stattfand. Das besondere daran war neben der äußerst ausgewogenen und umfangreichen Setlist (natürliche eine Art Best of von BAP, aber auch einige schon länger nicht mehr Live gebrachte Perlen) die Unterstützung durch befreundete Künstler. Als Gäste waren dann neben der Formation Culcha Candela u.a. Anne de Wolff mit ihrer Geige, die Sängerin Renate Otta ,H-BLOCKX Sänger Henning Wehland, DIE HAPPY Frontfrau Marta Jandová und Thomas D. (FANTA 4) am Start. Vom Opener, den BAP-Klassikern „Wahnsinn” und „Waschsalon“, bis zum Schluss mit dem unverzichtbaren „Frau, ich freu mich“, dem von Thomas D. mitgesungenen „Verdamp lang her“, einem in Wunderkerzen untergehenden „Do kanns zaubere“ und dem komplett vom Publikum gesungenen „Wellenreiter“ liegt der Band die Halle sicht- und vor allem hörbar zu Füssen. Zwischen drinnen steigt Marta bei „Lena“ ein und nach einem herausragenden „Kristallnaach“ und „Alexandra nit nur do“ macht man nach über 2 Stunden nicht Schluss, sondern Pause vor dem (langen) Zugabeteil. Ach ja, ganz zum Schluss gibt es mit dem Springsteen-Cover „Hungry Hearts“ in unplugged Format und mit der illustren Gästeschar noch einen echten Hingucker. Das BAP hier wieder mal gnadenlos lang auf der Bühne waren, kann man ja auch der nachstehenden Setlist entnehmen. Ein Live-Mitschnitt, den sich die Fans von Niedecken & Co. gerne einrahmen dürfen.

Das Ganze erscheint als Doppel-DVD, allerdings wie meist bei den Rockpalast-Ausgaben ohne große Extras. Das Booklet enthält einige interessante Notes von BAP-Kenner Oliver Kobold; Bild (4:3) und Sound (5.1 Dolby Digital, 2.0 Stereo) haben den gewohnt hohen Standard.



Rockpalast, KölnArena, 14./15.01.2006



01 Wahnsinn

02 Waschsalon

03 Ahl Männer, aalglatt

04 Diss Naach ess alles drin

05 Fortsetzung folgt

06 Helfe kann dir keiner

07 Dreimol zehn Johre - mit Anne de Wolff

08 Medley (mit Anne de Wolff):

-Hurricane

-Stell dir vüür

09 Rita - mit Anne de Wolff

10 Ahnunfürsich - mit Anne de Wolff

11 Ne schöne Jrooß

12 Hollywood Boulevard

13 Nix wie bessher

14 Aff un zo

15 Rövver noh Tanger - mit Henning Wehland

16 Widderlich - mit Henning Wehland

17 Jupp (unplugged) - mit Anne von Wolff

18 Paar Daach fröher (unplugged) - mit Anne von Wolff

19 Chippendale Desch (unplugged) - mit Anne von Wolff

20 Lena - mit Marta Jendova

21 Time is cash, time is money - mit Culcha Candela

22 Nemm mich met

23 Unger Krahnebäume

24 Kristallnaach

25 Alexandra, nit nur do

26 Für 'ne Moment

27 Frau, ich freu mich

28 Verdamp lang her - mit Thomas D.

29 Do kanns zaubere

30 Jraaduss

31 Wellenreiter

32 Nähxte Stadt

33 Maat et joot

34 Hungry Heart (unplugged) - mit Anne de Wolff, Thomas D., Henning Wehland, R. Otta, Culcha Candela;

Rockpalast Kölnarena 2006


Cover - Rockpalast Kölnarena 2006  Band:

BAP


Genre: Rock
Tracks: 33
Länge: 215:0 ()
Label: EMI
Vertrieb: EMI