Review:

Rockpalast Koblenz, Sporthalle Oberwerth

(BAP)

Mit drei BAP DVD’s hat das Rockpalast Team nunmehr Klassiker der deutschen Rockgeschichte aus der Versenkung geholt. Die Auftritte von Wolfgang Niedecken & Co. auf der Loreley (1982), in der Essener Grugahalle (1986) und in Koblenz (1996) zeigen eine der Vorzeigebands des deutschsprachigen Rock (okay – es war „kölsch“) in ausgesprochen guter Form (was sie Live ja an sich immer waren) und mit zeitgemäßen Gehabe und Klamotten (die Achtziger waren halt einfach klasse!). Konzentriert wird sich bei allen drei Veröffentlichungen auf die Liveperformance - neben einem (kleinen) Booklet gibt es jeweils noch ein paar O-Töne von Musikern und die Trailer der jeweilig anderen DVD’s. Die Qualität der Aufnahme entspricht natürlich der jeweiligen Zeit, aber das beweist nur einmal mehr, wie professionell im Rockpalast gearbeitet wurde. Bildformat 4:3, sowie Sound in Dolby Stereo 2.0 und Dolby Digital 5.1 passt da dann auch.

Mit der DVD „Rockpalast Koblenz, Sporthalle Oberwerth, 18.11.1996“ war der Auftakt zur erfolgreichen „Amerika“ Tour, einschließlich dem Bruce Springsteen Cover „Hungry Hearts“ und 3 Stunden Spielzeit. BAP gehörten mittlerweile zu den eingesessene Bands – aber dies war kein Grund zur Zurückhaltung wie das Konzert zeigte, sondern Ansporn für eine richtig gute Live-Performance. Was zu bemängeln ist – die Musiker-Zitate unter dem Motto „Gänsehautmomente“ kommen zwischen einzelnen Songs, das stört den Fluss. Nicht desto trotz eine sehenswerte Sache für die Fans der Kölner Combo.





Rockpalast Koblenz, Sporthalle Oberwerth, 18.11.1996

01 Rockpalast-Trailer

02 Nix wie bessher

03 Nemm mich met

04 Ne schöne Jrooss

05 Silver und Jold

06 Fortsetzung folgt

07 Saach, wat ess bloss passiert?

08 Wie die Sichel vum Mohnd

09 Frau ich freu mich

10 Hungry Heart

11 Alexandra, nit nur Du

12 Novembermorje

13 Paar Daach fröher

14 Wie ne blaue Ballon

15 Anna

16 Wenn et Bedde sich lohne däät

17 Völlig ejal

18 Amerika

19 Kristallnaach

20 Amok

21 Denn mir sinn widder wer

22 Verdamp lang her

23 Widderlich

24 Wahnsinn

25 Om nasse Asphalt

26 Helfe kann dir keiner

27 Do kanns zaubere

28 Vis a vis

29 Waschsalon

30 Wellenreite


Rockpalast Koblenz, Sporthalle Oberwerth


Cover - Rockpalast Koblenz, Sporthalle Oberwerth Band:

BAP


Genre: Rock
Tracks: 30
Länge: 182:0 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI