Review:

Rockpalast Grugahalle, Essen

(BAP)

Mit drei BAP DVD’s hat das Rockpalast Team nunmehr Klassiker der deutschen Rockgeschichte aus der Versenkung geholt. Die Auftritte von Wolfgang Niedecken & Co. auf der Loreley (1982), in der Essener Grugahalle (1986) und in Koblenz (1996) zeigen eine der Vorzeigebands des deutschsprachigen Rock (okay – es war „kölsch“) in ausgesprochen guter Form (was sie Live ja an sich immer waren) und mit zeitgemäßen Gehabe und Klamotten (die Achtziger waren halt einfach klasse!). Konzentriert wird sich bei allen drei Veröffentlichungen auf die Liveperformance - neben einem (kleinen) Booklet gibt es jeweils noch ein paar O-Töne von Musikern und die Trailer der jeweilig anderen DVD’s. Die Qualität der Aufnahme entspricht natürlich der jeweiligen Zeit, aber das beweist nur einmal mehr, wie professionell im Rockpalast gearbeitet wurde. Bildformat 4:3, sowie Sound in Dolby Stereo 2.0 und Dolby Digital 5.1 passt da dann auch.

In 1986 waren BAP bereits eine feste Größe und agierten auf den Bühnen der Republik mit gekonnter Professionalität. Die DVD „Rockpalast Grugahalle, Essen, 15.03.1986“ in ausverkaufter Halle markierte dabei nicht nur ein Höhepunkt im Schaffen der Band, sondern war auch zugleich die letzte „Rockpalast Nacht“ im deutschen TV. Die über 170-minütige Aufzeichnung zeigt BAP mit 26 Songs, die fast jeder ein Hit waren, in glänzender Form und dokumentiert damit, warum die Kölner Starstatus hatten.



Rockpalast Grugahalle, Essen, 15.03.1986

01 Rockpalast-Trailer, Ansage

02 Wunderbar/Drei Wünsche frei

03 Ne schöne Jrooss

04 Ahl Männer, aalglatt

05 Diss Nach ess alles drinn

06 Almanya

07 Kristallnaach

08 Breef ahn üch zwei

09 Do kanns zaubere

10 Wenn et Bedde sich lohne däät

11 Zehnter Juni

12 Halt mich fest

13 Lisa

14 Bahnhofskino

15 Massenhaft Kohle

16 Globus

17 Alexandra, nit nur Du

18 Bunte Trümmer

19 Endlich allein

20 Verdamp lang her

21 Häng de Fahn eruss

22 Waschsalon

23 Kitsch

24 Nemm mich met

25 Jraaduss

26 Stell Dir vüür

27 Frau ich freu mich


Rockpalast Grugahalle, Essen


Cover - Rockpalast Grugahalle, Essen Band:

BAP


Genre: Rock
Tracks: 27
Länge: 170:0 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI