Review:

Pistol Whipped In The Bible Belt

(Bang Tango)

TIPP
Ich hatte in den späten 80ern eine Kassette von BANG TANGO. Das Cover war bunt wie ein Kirchenfenster. Wie die hieß? Keine Ahnung. Hab' das Teil dann auch irgendwann verschlampt. Im Vergleich zu damaligen Genre-Größen wie GUNS ´N´ ROSES, MÖTLEY CRÜE oder auch FASTER PUSSYCAT konnte BANG TANGO sich in meiner Sammlung nicht etablieren, auf Kassette schon mal gar nicht.

Nun, 2012, kommt mir die Aufgabe zu, die neue BANG TANGO mit dem Genre-typischen Titel "Pistol Whipped In The Bible Belt" zu besprechen. BANG TANGO's neue Scheibe ist ein räudiger, alter, verlauster Straßenköter, der knurrend um sich beißt, hin und wieder das Beinchen hebt und - ja - manchmal auch mit dem Schwanz wedelt. Rythmisch, schäbig rocken die Nummern einem den Staub aus den Gliedern.

Die Stimmbänder von Joe Leste, einzig verbliebenes Urmitglied, mussten wohl seit den 80ern noch einiges mehr an Whiskey und Tabak verkraften; somit klingen die noch rauer und verschlissener, was aber positiv zu werten ist. Die Rhythmus- und Gitarrenarbeit ist verspielt und beschwingt - es gelingt, jedem Song einen eigenen Anstrich zu geben. So kommt "Dick In The System" groovig, stampfend - fast schon bedrohlich - herangerollt, während "Our Way" selbstbewusst einen auf fröhlich dicke Hose macht, mit einem Gitarrensolo, welches mir die Tränen in die Augen treibt. Die 10 Nummern enthalten 100% Sleaze, ich habe lange nicht mehr eine so reine Fassung des Genre gehört. Jeder, der auf tiefhängende Gitarren und Kopftücher im fettigen Haar steht, sollte sich das Ding besorgen. Ich suche mal meine zerrissene Jeans und die alten Cowboystiefel - die passen ja auf jeden Fall noch! Kann mir nicht vorstellen, dass GUNS `N` ROSES noch zu ähnlichen Glanzleistungen fähig sind, zumindest nicht in der Besetzung. Von FASTER PUSSYCAT gar nicht zu reden.

Hätte ich "Pistol Whipped In The Bible Belt" als Kassette, würde ich diesmal besser aufpassen, viel besser.

Pistol Whipped In The Bible Belt


Cover - Pistol Whipped In The Bible Belt Band:

Bang Tango


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 34:54 (CD)
Label: 78 Produktion
Vertrieb: Connecting Music