Review:

Ten More Tales Of Grand Illusion

(Babylon Whores)

Die seit nunmehr 6 Jahren existierende ursprüngliche Death Rock Combo BABYLON WHORES veröffentlicht sein erstes Album bei Necropolis Records, nachdem es bereits bei vorher bei 2 Plattenfirmen unter Vertrag stand und dann gleich so ein cooles Ding. Gleich mal vorweg: Wenn in der Hölle Rock´n Roll getanzt wird, dann sicherlich zu BABYLON WHORES neuem Album. Mit richtig verspielten Gitarren im Stil der 70er bietet der Gitarrist Antti Litranem  ein verdammt cool klingende Basis für den emotionalen Gesang von Ike Vil. Mit teilwiese solistischen Gitarrenpassagen erinnert einen das fast schon an den Poser Rock der fühen 80er... Die Texte behandeln irgendwie größtenteils okkultes, man versteht immer wieder Wortfetzen wie Satan, Werewolf oder Skeleton. Die Songs grooven ungemein, ein starker Kontrast zwischen dem Gothic Rock typischen Gesang und den verspielt-fetten Gitarren Riffs lässt bei einem schon fast gute Laune aufkommen, unglaublich aber war. Die Gitarren stehen wie schon beim Vorgängeralbum  "Deggial" im Vordergrund, auf Keyboards und andere elektronische Spielereien wird wohl bewußt verzichtet, jedoch fehlt es keineswegs an Abwechslung, vielmehr befínden sich genug Ohrwürmer auf der Platte, wobei es mir besonders "Exit Eden" mit seiner eingängigen simplen Struktur und "Fey" angetan hat. Und um nochmal auf "Deggial" zurückzukommen: Meiner Meinung nach fehlt dem ganzen immernoch irgendwie der Kick, das gewisse Etwas, ihr wisst schon was ich meine. Trotz allem ein cooles Album, nicht zuletzt weil momentan alle Bands versuchen modern zu klingen, BABYLON WHORES will das Gegenteil ohne verstaubt zu wirken! Komliment.

Ten More Tales Of Grand Illusion


Cover - Ten More Tales Of Grand Illusion Band:

Babylon Whores


Genre: Gothic Rock
Tracks: 10
Länge: 43:37 (CD)
Label: Necropolis Records
Vertrieb: Zomba