Review:

Boys And Girls

(Baby Universal)

BABY UNIVERSAL klingt ziemlich hip und überhaupt nicht Deutsch, aber diese Herren kommen tatsächlich aus Halle (Saale). Seit knapp drei Jahren macht man gemeinsam Musik und letztes Jahr wurde das gleichnamigen Album als offizielles Debüt veröffentlicht. Benannt hat man sich nach einem Song von TIN MACHINE, gegründet ehemals von DAVID BOWIE, und auch stilistisch gibt es da durchaus Gemeinsamkeiten. Die außerdem noch genannten Berührungspunkte zu INXS sind allerdings komplett aus der Luft gegriffen, mit dem Sound der Aussies haben BABY UNIVERSAL nämlich so garnix am Hut. Für mich bieten die Herren vielmehr so ne Art Indie-Folk-Rock der Richtung NICK CAVE meets CHRIS ISAAK im frischen Gewande. Recht unterhaltsam wurde hier viel Spirit aus den 70er Jahre mit Roots der 80er zu einem durchaus modernen Folkrocksound verbunden.

Jetzt steht die aktuelle Singleauskopplung „Boys And Girls“ auf dem Plan. Diese Download-EP enthält neben dem Titeltrack und einem Remix von Produzent Steve Lyon (u.a. DEPECHE MODE, THE CURE) auch drei bisher unveröffentlichte Tracks, die nicht auf dem Album enthalten sind.

Der Hauptsong „Boys And Girls“ ist ein griffiger Track im gediegenen Tempo mit gutem Refrain. Besonders prägnant sind die etwas gezogenen Gitarrenlicks a la „Wicked Games“ von erwähnten C. ISAAK, die außerdem auch noch an die legendären SHADOWS erinnern. Die Vocals sind sehr angenehm und klingen eher britisch denn nach germanischer Heimat. Bei der zweiten Stimme ist dabei auch noch eine schöne Frauenstimme zu hören. Der Remix von Steve Lyon klingt eigentlich nicht viel anders, nur hat der Song jetzt etwas mehr Schmiss, dass Schlagzeug sorgt für deutlich stärkere Dynamik.
Mit cooler Mundharmonika startet dass etwas mehr Indiegeprägte „We Are Strangers“, der Song geht etwas mehr nach vorne und so was läßt man auf dme Album weg. „Morning Comes“ ist u.a. durch prägnantes Bassspiel zu Beginn gekennzeichnet, dann folgen kurz akzentuierte Gitarrenlicks - der Song ist etwas bedächtiger aber trotzdem auch net schlecht. „Come Come“ fällt dann qualitätsmäßig eher etwas ab, so eine Art „Einschlaflied“ sehr ruhig und recht gefühlvoll zum bedächtigen Ausklang eines Album halt.

Die EP ist insgesamt wirklich gelungen und dürfte BABY UNIVERSAL mit ihrem frisch vorgetragenen modern Folkrock mit einem Hauch Melancholie sicherlich einige neue Fans bescheren, Retro ist ja aktuell sowieso sehr angesagt.

Boys And Girls


Cover - Boys And Girls Band:

Baby Universal


Genre: Rock
Tracks: 5
Länge: 16:2 (EP)
Label: Dreaminc Records
Vertrieb: EMI