Review:

Home

(Aynsley Lister)

Na, da ist mir mal wieder ein Leckerli - ungewünscht - im Briefkasten gelandet, dank Nico. Ich hatte den Briten AYNSLEY LISTER nämlich so gar nicht auf dem Schirm. Umso mehr bin ich überrascht und auch ein wenig begeistert von der Mucke des jungen Blues-Gitarristen. JOHN MAYER und ERIC CLAPTON höre ich als Paten aus dem Teil, letztgenannten vor allem mit seiner 80er Mainstream Blues geprägte Zeit. Auf "Home" werden Blues, Rock und auch ein wenig Pop zu einer stimmigen und geschmeidigen Melange verrührt. Herr Lister intoniert seine Songs himself, mit einer Stimme, welche in Milch und Honig gebadet hat und ein wenig an Joey Tempests (EUROPE) Gesangsorgan erinnert. Die Gitarre rockt in einem kräftigen und klaren Sound und sorgt so für Kontrast und genügend Kanten.

Die Songs kommen durchweg qualitativ hochwertig an mein Ohr heran, es fehlt allerdings das letzte Quäntchen, um sich gänzlich darin festzusetzen. Bis, ja bis auf die Nummer "Feeling Good", welche sich leise heranschleicht und einem dann so gewaltig mit der Rockgitarre einen überzieht, dass ich den Song zu meinen Lieblingen 2013 zählen muss. Kleiner Wehmutstropfen dabei ist, dass "Feeling Good" einer der zwei nicht selbst geschriebenen Songs auf dem Album ist.

Anyway, "Home" ist ein starkes, entspanntes Blues-Rock Album geworden, das keinem wehtut, aber vielen, die eine Affinität zu dem Genre haben, gefallen wird.

Home


Cover - Home Band:

Aynsley Lister


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 55:15 (CD)
Label: Straight Talkin
Vertrieb: Soulfood