Review:

The Ballads VI

(AXEL RUDI PELL)

Zuverlässigkeit ist eine der großen Attitüden, die AXEL RUDI PELL auszeichnen. In beständiger Regelmäßigkeit bringt der Malocher aus dem Pott immer wieder neue Platten raus. So ist es nicht verwunderlich, dass er es mit den Ballads-Alben nicht anders handhabt, die Zeitabstände sind nur größer. Die erste erschien 1993 und fand in der Fangemeinde so großen Anklang, dass weitere folgten. Die Kernkompetenz des blonden Seitenhexers ist ja ohnehin das getragene Gitarrenspiel, so dass die Balladen in seinen regulären Studioscheiben meist zu den Highlights zählen.

Gemäß nach dem Motto: “Something old, someting new, something borrow, something blue“ wurden die 13 Balladen für "The Ballads VI" zusammengestellt. Fünf davon sind brandneu eingespielt, wobei die Coverversion von “Diamonds And Rust“, im Original von der Folk-Ikone Joan Baez, doch ein wenig herausragt. Die älteren unter uns werden sich an eine äußerst gelungene Fassung von JUDAS PRIEST erinnern, ich persönlich kann mit der ARP-Version in der Tat verdammt viel anfangen, da gerade bei diesem Track das einfühlsame Spiel von Axel songdienlich zum Tragen kommt. “Dust In The Wind“ ist der zweite große Klassiker, den man sich vorgenommen hat. Diese Nummer wurde durch das Weglassen der Drums deutlich softer und ruhiger interpretiert...für mich ein wenig zu ruhig.

Zwei der drei neuen Eigenkompositionen sind reine Instrumentalstücke, der Vocal-Track “Morningstar“ sollte ursprünglich auf das (planmäßig) 2024 erscheinende Werk. Da die Plattenfirma aber, laut Pell, von diesem Song so begeistert war, wollte man nicht warten. Das Solo am Outro war überdies ein durchaus gelungener One-Take, Chapeau!

Für die verbleibenden Tracks griff man in die Kiste von “Knights Call“, “Sign Of Times“, “Lost XXIII“ sowie auf das Coveralbum “Diamonds Unlocked II“. Die drei Tracks aus dem zuletzt genannten, halten aber nicht das Niveau der anderen. Ich finde es im übrigen nicht sonderlich geschickt, eine Kompilation mit Material aus einer anderen Kompilation zu füllen. Hätte man diese weggelassen und eine einzige LP mit 10 Songs veröffentlicht, wäre das dem Ganzen dienlicher gewesen und so mancher Vinylaffine wäre dankbar gewesen.

Die Lockdown-Single “Quarantine 1“ findet man indes nicht auf jeder Version von “Lost XXIII“. Wer zu den Vinylsammlern gehört, kann sich diesen Song nun mit diesem Sampler ins Regal stellen.

 

 

 

 

The Ballads VI


Cover - The Ballads VI Band:

AXEL RUDI PELL


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 74:41 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV