Review:

Lost XXIII

(AXEL RUDI PELL)

Der Wattenscheider Gitarrist hat sich gut eingerichtet in seiner Classic Rock-Nische. Diese wird er auch nicht mehr verlassen. Dabei gibt sich AXEL RUDI PELL mit seinem Status Quo absolut zurfrieden. Amerikanischer Markt? Asien? All das sind keine primären Ziele oder Herausforderungen. Herr Pell hat seine Fanbase, und genau diese bedient er unablässig wie ein Uhrwerk. Veränderungen, Innovationen oder Neubesetzungen des Personals kommen nicht in Frage. Der blonde Band-Chef ist ein Malocher, wie die früheren Untertage-Arbeiter seiner Heimat-Region, bodenständig, zuverlässig, beharrlich und veränderungsunwillig bis zur Sturheit. Und genau dafür lieben ihn viele seiner Fans.
 
Man weiß vorher, was man bekommt, man ist sich sicher. Ein behagliches Gefühl in solch unfassbaren Zeiten von Pandemie und Krieg. Und mit dieser Gewissheit werfen wir nun einen Blick auf das neue Album. "Lost XXIII" wird visuell in einem düster, irgendwie mittelalterlichen Artwork präsentiert. "Survive" eröffnet dynamisch, mit gefälliger Gesangsmelodie; im Mittelteil kredenzt uns AXEL ein zu Beginn zornig anmutendes, dann in folkige Melodiebögen übergehendes packendes Solo. "No Compromise" macht uns den Groover, mit düster grollender Pell-Gitarre und stampfender Rythmus-Sektion. "Down On The Street" ist die Single - und das völlig zu Recht. Ihr Refrain positioniert sich zwischen Melodic Rock und klassischem Hard Rock und bleibt mit ihrem leicht melancholischen Unterton direkt im Hörgang hängen. Auch hier gefällt das melodische Gitarrensolo. Die zwei Balladen des Albums sind stimmungsvoll und leidenschaftlich. "Follow The Beast" erinnert an AXELs Anfänge bei STEELER, eine rauhe und schnelle Nummer. Abschließend gibt es den Titelsong, der sich Zeit nimmt (8:35 Minuten) und diese unterhaltsam und erzählerisch zu füllen vermag.
 
Ich schließe diese "Beschreibung" mit einer Plattitüde, die in diesem Fall aber mehr ist als die Redensart: "Alles wie gehabt, alles gut!"
 
 

Lost XXIII


Cover - Lost XXIII Band:

AXEL RUDI PELL


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 54:47 (CD)
Label: Steamhammer (SPV)
Vertrieb: SPV