Review:

Best Of – Anniversary Edition

(AXEL RUDI PELL)

AXEL RUDI PELL und sein BLACKMORE, DIO und RAINBOW Rock gehört sicher zu den Großen im deutschen Rock- und Metal-Biz, keine Frage. Neben zahlreichen erstklassigen Alben und seinen (sich gut verkaufenden) Balladensamplern überzeugt der Bochumer Gitarrist seit 1989 auch Live und hat nicht nur mit dem aktuellen Frontmann Johnny Gioeli seit jeher ein gutes Händchen für überragende Sänger. Dementsprechend sind die meisten der 12 Songs auf der „Best Of – Anniversary Edition“ über jeden Zweifel erhaben – nicht nur für eingefleischten Fans. Aber es darf auch mal Tacheles geschrieben werden: obwohl die Best of nur die letzen 10 Jahre abdecken soll, sind 12 Tracks trotz Pell’s Vorliebe für lange Stücke nicht gerade üppig (und AXEL RUDI PELL hat sicher reichlich mehr klasse Songs im Petto), wobei drei der Tracks dann auch noch auf der letzten Best of-Scheibe „The Wizard’s Chosen Few“ vertreten waren. Neue Kompositionen gibt es leider keine, dafür aber zwei Stücke der eher umstrittenen Cover-Scheibe „Diamonds Unlocked“. Ungeachtet der Qualität der Songs und des Menschen AXEL RUDI PELL ist das dann doch ein bisschen Mau – trotz des anvisierten Low-Price-Konzeptes. Der einzigste Sinn erschließt sich mir in der anstehenden HEAVEN AND HELL Tour. Dort im Vorprogramm könnte die „Best Of – Anniversary Edition“ als Appetizer für AXEL RUDI PELL Unbedarfte fungieren. Eine umfangreiche Compilation in entsprechender Aufmachung wäre da sicher der bessere Weg gewesen – kommt ja vielleicht noch. Das Teil hier dürfte damit nur für absolute Neueinsteiger und Komplettisten interessant sein.



01. Edge Of The World

02. Carousel

03. Strong As A Rock

04. Beautiful Day

05. Mystica

06. Forever Angel (Acoustic)

07. The Masquerade Ball

08. Rock The Nation

09. Oceans Of Time

10. Tear Down The Walls

11. Ain't Gonna Win

12. In The Air Tonight


Best Of – Anniversary Edition


Cover - Best Of – Anniversary Edition Band:

AXEL RUDI PELL


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 79:18 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV